Perfekter Grilltag im Landvergnügen
Das Landvergnügen ist eine Fundgrube für Genießer. Wir haben einige Tipps für den perfekten Grillabend zusammengestellt.
Das Landvergnügen bietet dir eine perfekte Kulisse für einen unvergesslichen Grilltag. Stell dir vor: frisches Fleisch und Gemüse aus den Hofläden der Gastgeber, das knisternde Feuer und das Essen unter freiem Himmel – Grillen mit dem Camper ist einfach unvergleichlich.
Das Wichtigste vorab: Grillen ist auf den Stellplätzen im Landvergnügen nur erlaubt, wenn die Gastgeber einverstanden sind. Also erst fragen, dann losgrillen.
Viele Gastgeber haben sich bereits auf grillende Camper eingestellt und bieten eigene Grillpakete an. So sind die Wildbratwurst und vor allem die Wildspieße vom Hof Krüger in Bielefeld unseren Landvergnügen-Botschaftern Thomas und Ulrike Joos noch bestens in Erinnerung. Was die beiden auch empfehlen können: die eigens produzierten Wurst- und Fleischwaren vom Bauernhof Reck in Hambach.
Appetit auf Exoten
Wer sich an exotische Arten heranwagen möchte, bekommt auf dem Luisenhof im Spessart Bisonfleisch aus guter Haltung. Kristie von Heimathafen Van hat's probiert und kann's empfehlen. Nicht ganz alltäglich ist auch das Fleisch der Ibérico Schweine von Ibérico Westfalia / Hof Vincke in Nordrhein-Westfalen. Bratwurst, verschiedene Sondercuts wie Secreto oder Steaks, Dauerwurst und vieles mehr sind tiefgefroren, lassen sich aber schnell für den Campergrill auftauen. Die Gastgeber veranstalten auch BBQ-Events.
Auch in Österreich grillt sich's gut: Ochi's Bio Bauernhof ist ein liebenswerter Familienbetrieb im wunderschönen Oststeirischen Almenland auf rund 1.000 Meter Seehöhe in absoluter Alleinlage. Als erster und derzeit einziger Bio-Merino-Zuchtbetrieb der Steiermark stellen die Gastgeber nach Verfügbarkeit Fleisch- und Grillpakete vom Schaf und Lamm zur Verfügung.
Gastgeber mit Grillplätzen
Wer keinen eigenen Grill dabei hat, kann auf einigen Stellplätzen die vorhandene Feuerstellen nutzen. Der Schneiderhof Thudium in Baden-Würtemberg zum Beispiel stellt seinen Gästen einen Schwenkgrill mit Holz und passenden Grillpaketen zur Verfügung.
Auf dem Loiblhof in Österreich hingegen sollten sich die Gäste ihr Grillgut selbst mitbringen. Der Familienbetrieb an der Südseite des Wechsels ist auf Legehennen in Freilandhaltung und die Kalbinnenaufzucht spezialisiert. Es gibt einen großen Spielplatz mit Spielhaus, eine Naturkegelbahn – und eine Grillmöglichkeit mit Feuerschale.
Es muss nicht immer Fleisch sein. Leckere Forellen gibt es beispielsweise bei der Landwirtschaft- und Forellenzucht Jähne in Sachsen oder bei der Südharzer Forellenzucht in Sachsen-Anhalt. Der Gastgeber hat auch Bio-Grillpakete im Angebot. Außerdem legen wir euch die zahlreichen Gemüsebauern im Landvergnügen ans Herz. Und eine der besten Grillsoßen, die wir je probiert haben, ist der Rhabarber-Dip vom Eichenhof im schleswig-holsteinischen Graul.
In der Landvergnügen-App könnt Ihr über die Volltextsuche auch nach Grillmöglichkeiten oder Grillpaketen suchen. Auf der Übersichtskarte werden Euch dann Höfe mit dem entsprechenden Angebot angezeigt. Probiert es einfach mal aus!