Verrückt nach Kürbis
Halloween naht, doch Kürbisse können viel mehr als geheimnisvoll leuchten. Entdecke die vielseitige Frucht bei unseren Gastgebern.
Wenn der Herbst naht, werden auf dem Hitscherhof im Pfälzer Wald Rekorde aufgestellt. 300 bis 400 Kilogramm bringen einige Kürbisse des Landvergügen-Gastgebers auf die Waage. Wer den Hof ansteuert, bekommt aber auch jenseits der diesjährigen Top 30 einen Eindruck davon, wie vielfältig sich Kürbis einsetzen lässt. Den Oktober über stehen immer andere Gerichte auf der Tageskarte, von gefüllten Kürbisnudeln über Wildfleischgulasch mit Kürbis bis hin zur Kürbis-Basilikum-Pfanne. Zum Mitnehmen gibt es im Hofladen Kürbisaufstriche, -gewürzsirup oder -suppe im Glas.


Der Oktober ist die perfekte Zeit, um den Kürbis besser kennenzulernen. Denn nachdem sie im Frühjahr gesät wurden, erreichen die Früchte im Herbst ihre Reife. Zeit für die Ernte ist, sobald der Stiel verholzt ist und sich die Frucht beim Anklopfen hohl anhört. Biologisch betrachtet ist der Kürbis übrigens kein Gemüse, sondern eine Beere, genauer gesagt eine Panzerbeere.

Besonders leicht verarbeiten lassen sich Hokkaido-Kürbisse. Der Biolandhof Mohl baut sie neben Kartoffeln, Getreide und Feldgemüse im schönen Steigerwald bei Bamberg an. Gleich neben dem Stellplatz verkauft er die Ernte in seinem SB Häusla. Seine Kürbisse sind ein echtes Superfood: Ihr Fruchtfleisch ist kalorienarm, reich an Antioxidantien und Beta-Carotin, Vitaminen und Mineralstoffen.


Kürbis-Kunst erwartet sich beim Gastgeber Limousinzucht Spieler. Im Herbst holen die Landwirte jede Menge unterschiedliche Sorten vom Feld, und die Rinderzucht verwandelt sich in ein Kürbisparadies. Geschnitzt und mit Sprüchen versehen werden die Früchte zu echten Unikaten.

Preisverdächtige Öle
Eine ganz besondere Kürbisart hat seit dem 19. Jahrhundert ihren Siegeszug angetreten. Beim steierischen Ölkürbis führt eine genetische Mutation dazu, dass die Kerne keine holzige Schale haben, sondern sich leicht auspressen lassen. 2,5 bis 3 Kilogramm Kerne ergeben etwa einen Liter hochwertiges Kernöl. Es enthät neben ungesättigten Fettsäuren, Vitamine und Antioxdantien.
Einen Einblick in die Verarbeitung erhalten Landvergnügen-Gäste auf dem Fenzl Hof. Von der Kürbisputzmaschne bist zur Trocknungsanlage können sie der Verarbeitung der Kerne folgen, bevor sie eine steierische Ölmühle zum "schwarzen Gold" verarbeitet.

Ob als Chutney, Pesto oder Schmalz, im Hofladen auf dem Kürbishof Koller in der Steiermark können Kürbisfans nicht genug bekommen von den kreativen Ideen rund um den Kürbis und seine Kerne. Der Familienetrieb baut seit Generationen Kürbisse an und bringt immer wieder Neues auf den Markt.

Im österreichischen Waldviertel ist Bischinger der place to be für Kürbisfans. Marion's Kürbiskernöl wurde bereits mehrmals prämiert. Es schmeckt nicht nur herrlich zu pikanten Speisen, sondern auch auf Vanilleeis.

Eine vielseitige Rezeptesammlung findest du bei Labuggers Kernöl. Neben dem steierischen Ölkürbis produziert der Landwirtschaftsbetrieb auch die steierische Käferbohne, die sich durch ihren nussigen Geschmack auszeichnet. Die Kernölprofis haben auch Kosmetiktipps parat: Wie wäre es mit einem selbstgemachten Massageöl, einem Peeling oder Kräuterbad? Der Kernöl-Glow wird nicht lange auf sich warten lassen.

