Landvergnügen beim FEFI-Treffen in der Schweiz

Landvergnügen beim FEFI-Treffen in der Schweiz

In diesem Jahr folgten wir der Einladung von Swiss Terroir ins Wallis und konnten uns beim alljährlichen Treffen der FEFI-Mitglieder von der Schweizer Gastfreundschaft überzeugen. 

Unter der Bezeichnung FEFI (Fédération Européenne de la Formule Invitations) haben sich vor einigen Jahren Landvergnügen, France Passion, Brit Stops, España Discovery und Swiss Terroir zusammengeschlossen, mit deren Gründern wir uns über aktuelle Herausforderungen und gemeinsame Ziele des Netzwerks austauschen wollten.

Wir nutzten diese Gelegenheit, um daraus einen kleinen Ausflug mit unserem Landvergnügen-Mobil zu machen. Mit dem Ziel, die französische Schweiz besser kennenzulernen, fuhren wir über den Schwarzwald und Basel, weiter vorbei am malerischen Genfersee bis in den sommers wie winters beliebten Ort Ovronnaz, der auf einer Höhe von 1.300 Metern über dem Meeresspiegel liegt.

Blick auf Lausanne am Genfersee

Zum verabredeten Treffpunkt fuhren wir über eine enge und kurvenreiche Serpentinenstraße auf knapp 1.800 Meter Höhe auf eine Art Hochplateau. Die Aussicht auf das Tal und den Ort Ovronnaz von dort oben war fantastisch! Auch das Wetter war traumhaft: strahlend blauer Himmel und für diese Höhe recht heiße 30 °C.

Zu Besuch bei der Käserei Loutze in Ovronnaz

Im Sommer werden hier Käse, Butter und verschiedene Produkte verkauft.

In einem kleinen, rustikalen Berggasthof auf der Hochebene von Loutze probierten wir den Käse der hauseigenen Fromagerie von Éric Joly, ein Familienbetrieb, der in den Sommermonaten auf der Alp von Loutze seine Kühe hält und direkt vor Ort daraus einen der besten Käse herstellt, die wir je gegessen haben. Auch kalte Brunnenwasser aus den Bergen war herrlich erfrischend. Wir durften beim frühabendlichen Melken der Kühe dabei sein und bekamen außerdem einen Einblick in die Produktion. 

Bei 30 Grad schmeckt das kalte Bergwasser besonders gut.

Unsere Gastgeber von Swiss Terroir haben eine Käseplatte und gekühlten Rosé auf die Alp gebracht.

Ein wunderbares Wiedersehen mit unseren Freunden von FEFI.

Ziel unseres Meetings: den Zusammenhalt stärken, sich gegenseitig stützen und noch mehr vernetzen.

Nach einem geselligen Abend in Ovronnaz bei unseren Gastgebern kehrten wir früh am nächsten Morgen noch einmal auf die Alp von Loutze zurück. Die Sonne versteckte sich noch hinter den Bergen und färbte den Himmel in den verschiedensten Blau- und Rottönen. Am Horizont erblickten wir hinter einem leichten Dunstschleier die weiter entfernten Bergketten, die mehr als nur ein Postkartenmotiv für uns bereithielten.

Zurück bei der Käserei Loutze gegen halb sechs am morgen.

Was für ein Bilderbuch-Panorama!

Auch die Mitarbeiter der Alp waren bereits auf den Beinen, fütterten die Kühe und führten sie anschließend zum Melkstand. Aus Eiern, Käse und Brot bereiteten wir noch leckeres Frühstück im Landvergnügen-Mobil zu bevor es zum produktiven Meeting mit den anderen FEFI-Mitgliedern ging. Am Nachmittag verabschiedeten wir uns schon wieder von unseren Gastgebern und unseren Freunden und traten die weite Heimreise nach Deutschland an. Wir sind uns sicher, dass wir schon bald die nächste Reise mit Swiss Terroir in die wunderschöne französische Schweiz antreten werden.

Schön war´s!

Sie wollen die Schweiz mit dem Wohnmobil erkunden? Dann bestellen Sie jetzt den Stellplatzführer Swiss Terroir. Im Landvergnügen-Shop erhalten Sie außerdem weitere Stellplatzführer für Destinationen in ganz Europa.