Glühwein vom Winzer

Glühwein vom Winzer

Was macht einen echten Winzerglühwein aus und wo wirst du im Landvergnügen fündig?

Unter Weinkennern hat Glühwein nicht den besten Ruf. Oft gilt er als Kopfschmerzgarant aus minderwertigen Weinen, die mit ordentlich Zucker und Farbstoff versetzt wurden.

Winzerglühwein darf sich hingegen laut dem Deutschen Weininstitut nur ein Getränk nennen, das aus Weinen aus dem eigenen Keller hergestellt wurde. Ausschließlich Rot-, Weiß- und seit Neuestem auch Roséwein darf es enthalten. Der Zusatz von Alkohol ist ebenso verboten, wie der von Wasser oder Farbstoffen. Für den Alkoholgehalt gilt ein Wert zwischen 7 bis 14,5 Vol.-%. 

Für Punsch ohne Alkohol hat das Weingesetz eine besondere Regelung: Wird alkoholfreier Wein mit Glühweingewürzen versetzt, darf er nicht etwa  „alkoholfreier Glühwein“ heißen. Stattdessen schlägt die Rechtssprechung einen Begriff wie „aromatisiertes Getränk aus alkoholfreiem Rotwein“ vor – ob das auf die Weihnachtsmarkt-Tafel passt?

Geschichte des Glühweins

Bereits die Römer haben übrigens Wein erhitzt und mit Gewürzen serviert. Im Mittelalter wurde ihm eine heilende Wirkung zugeschrieben. Aus dem Nachlass des sächsischen Raugraf von Wackerbarth stammt ein Rezept aus dem Jahre 1834, das mit seiner abenteuerlichen Gewürzmischung in die Geschichte einging.

Als fertiges Flaschenprodukt gibt es Glühwein in Deutschland wohl seit dem Winter 1956. Für seine Kreation kassierte der Winzer Rolf Kunzmann ein Bußgeld, erst später wurde das Weinrecht zugunsten des Glühweins geändert.

Der schwedische Glögg, den es auch bei uns auf vielen Weihnachtsmärkten gibt, enthält übrigens deutlich mehr Alkohol, ist süßer und weniger würzig. Dem Wein wird ein hochprozentiger Schnaps hinzugegeben. In Österreich ist der Jagertee eine beliebte Glühweinalternative. Das fruchtige Heißgetränk sorgt nicht nur auf der Skihütte für Stimmung.

Bei euren Landvergnügen-Gastgebern findet ihr hochwertige Glühweine aus eigener Produktion, zum Beispiel einen Dornfelder vom Burghof Oswald, den ihr nur noch erwärmen müsst, oder einen leckeren Quittenglühwein vom Gutshof Kraatz in der Uckermark. Auch toll: die Glühwein-Plätzchen-Kombi vom Weingut Berthold oder die kleine Lülü-Box vom Weingut Weber.

Fotos: depositphotos, unsplash, gettyimages, Weingut Berthold, Weingut Weber