Weihnachtliches Landvergnügen
Mit Märkten und Festen läuten unsere Gastgeber die Adventszeit ein.
Weihnachten kommt näher - für viele Höfe im Landvergnügen ist dies eine ganz besondere Zeit. Sie laden zu Kreativseminaren oder Weihnachtsmärkten ein, es gibt Glühwein und Gegrilltes aus eigener Herstellung.
Eine Premiere feiert in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt bei Elbe Highland Cattle. Am 14. Dezember ab 14 Uhr gibt es im niedersächsischen Bleckede Stände mit Kunsthandwerk und Köstlichkeiten wie Crêpes und Bratwurst. Wer als Landvergnügen-Reisender dazukommen möchte, kann sich unter der Nummer 0171/7914148 anmelden.
Prost Adventszeit heißt es bei der Brennerei Bruder. Passend zum Weihnachtsbaumverkauf mit Bäumen aus der Region hat der Gastgeber aus dem Schwarzwald am 2., 3. und 4. Adventswochenende seinen Hof festlich geschmückt. Jeweils samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr bewirten die Brenner ihre Gäste mit Glühwein und Grillwürsten. Die Veranstaltung findet im Freien statt. Es gibt aber überdachte Steh- und Sitzplätze in der Brennerei.
Prämierten Winzerglühwein sowie alkoholfreien Apfelpunsch schenkt das Weingut Schmitt bei seinem Weihnachtsmarkt am 30. November und am 1. Dezember 2024 aus. Heimische Künstler und Handwerker aus der Region zeigen ihre Werke. Es gibt regionale Spezialitäten sowie die Gelegenheit, sich in Holzhütten und an -öfen zu wärmen. Das Kelterhaus zeigt eine Ausstellung und in der Vinothek gibt es Weinpräsente. Dazu spielt weihnachtliche Musik.
Zu einer Fackelwanderung lädt das Weingut Weber bereits am 18. November ein. Dabei statten die Winzer ihre Gäste mit Fackeln aus, mit denen sie das Weingut umrunden können. Im Dezember dann lädt es freitags zur gemütlichen Glühweinlounge. Eine tolle Sache ist auch das Käsefondue, das die Gastgeber während der Wintermonate nach Vorbestellung servieren.
Auch in Österreich wird vor Weihnachten geschlemmt: Am 8. Dezember lädt das Kultur-Weingut Kästenburg zu einem Adventsbrunch. 6 Gänge aus regionalen Zutaten erwarten die Gäste.
Weihnachtlichen Kulturgenuss verspricht das Team der Rosenschule Ruf. Bis zum 23. Dezember läuft eine Weihnachtsausstellung bei unseren Gastgebern der ersten Stunde. Ab dem 30. November werden außerdem Weihnachtsbäume, Bio-Suppenhühner und -Weihnachtsgänse für das Festtagsessen verkauft.
Du möchtest deinen Winterkranz selbst gestalten? Dann melde dich zum Workshop auf dem Kreativhof Kunrau an. Wer sich lieber mit den Werken von Profis eindeckt, ist in der Georg Engelhardt Gartenbaumschule richtig. Dort ist am 23. und 24. November 2024 Weihnachtsmarkt mit allem, was dazugehört. Mit Singen, Tanz und Kasperletheater gestaltet das Hofgut Bäldleschwaige die Vorweihnachtszeit. So kommt jede Altersgruppe auf ihre Kosten.
Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und schöne Erlebnisse auf unseren Höfen!
Fotos: Madlen Krippendorf, Brennerei Bruder, Weingut Weber, unsplash, Hofgut Bäldleschwaige