Landvergnügen: Reise- und Genussführer

Mein Account

Frisches aus der Kiste

Eines der schönsten Erlebnisse, wenn man mit Landvergnügen unterwegs ist, ist das gute Essen direkt vom Erzeuger. Eier, Fleisch, Brot, Käse und natürlich frisches Obst und Gemüse machen die Entdeckungstouren durch Deutschland zu kulinarischen Erlebnissen. Wäre es nicht wunderbar, das ganze Jahr über mit diesen Köstlichkeiten versorgt zu werden?

Als besonderen Service für Freunde ökologisch produzierter Gaumenfreuden bieten viele unserer Gastgeber Bio-Kisten an. Sie können nach persönlichen Vorlieben und in unterschiedlichem Umfang auf der Website oder telefonisch bestellt werden. Darf es eine Mix-Kiste sein mit Obst und Gemüse, die auch mal mit seltenen Sorten überrascht? Oder eine Mutter-Kind-Kiste, die frisches Gemüse, aber nichts Blähendes enthält? Wer lieber selbst bestimmen will, der darf den Inhalt auf die letzte Tomate festgelegen. Neben Obst und Gemüse liefern viele Höfe auch Milchprodukte, Fleisch oder Eier.

Biokiste vom Guidohof

Landvergnügen-Gastgeber Roland Lübbertsmeier vom Hofbauernhof in Loßburg im Schwarzwald bietet die Bio-Kisten bereits seit zwölf Jahren an und beliefert damit 600 Haushalte in der Region. „In die Ökokiste kommt alles rein, was das Herz begehrt: in erster Linie natürlich frische hofeigene Produkte wie Eier, Honig, Wurst, Fleisch, Apfelsaft, Gemüse, Obst und ein großes Backwarensortiment aus unserer hofeigenen demeter-Backstube“, sagt er. „Zusätzlich haben wir eine ziemlich große Auswahl an Bioprodukten, man kann sich also komplett über die Ökokiste versorgen, wenn man oder frau möchte."

Interessant für Landvergnügen-Reisende: Wer die Kiste am Vortag bis 12 Uhr bestellt, der kann sie samt Inhalt zwischen Dienstag und Freitag fertig abholen – oder einfach direkt im Hofladen einkaufen.

Die Regionen Bielefeld, Gütersloh, Herford,  Paderborn und Lippstadt versorgt der Biolandhof Mertens Wiesbrock mit seinen Bio-Kisten. Seit 25 Jahren baut unser Gastgeber Gemüse an. Ein ganz besonderer Service ist sein BioBüroObst: In einem appetitlich dekorierten Weidenkorb bekommen Firmen wöchentlich Obst geliefert und tragen so zur Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Besucher bei.

Der Guidohof Uhlshof bei Chemnitz hat über seine Biokisten sogar ein Lied gedichtet, das in diesem wunderbaren YouTube-Video zu sehen ist:

Landvergnügen Newsletter

Immer auf dem Laufenden über Neuigkeiten von den Gastgebern