Aktuelle Hinweise zur COVID-19 Pandemie

Landvergnügen: Reise- und Genussführer

Buchtipp: "The Great Outdoors – Hello Nature" von Markus Sämmer

Hausgemacht hat bei Markus Sämmer eine ganz besondere Bedeutung. Denn der Begriff erstreckt sich bei den Gerichten des Fernsehkochs auch auf die Produktion der Zutaten, wie er in seinem neuen Buch offen legt.

Es erinnert an unsere Erlebnisse im Landvergnügen, wenn Markus Sämmer dem Landwirt bei der Ernte des Gemüses hilft, aus dem er später ein delikates Gericht zubereiten wird. Wenn er in einer Käserei den Duft eines lange gereiften Laibs genießt oder die Waben seiner eigenen Bienen kontrolliert.

Gesund und erfrischend: Limonade mit Wildkräutern (Foto: © DK Verlag/ Vivi D‘Angelo)

Von diesen Erlebnissen berichtet Markus Sämmer in seinem neuen Buch „The Great Outdoors – Hello Nature. Kulinarische Abenteuer vor deiner Haustür – vom Gemüsegarten bis zum eigenen Bienenvolk“. Darin teilt der Koch, der jahrelang in der Münchner Spitzengastronomie arbeitete und heute sein eigenes Catering-Unternehmen betreibt, mehr als 85 Rezepte, deren Zutaten es direkt vor der Haustür gibt. Wie wäre es zum Beispiel mit Pulled Wildschwein, Waldpilz-Crostata oder Steckrübeneintopf? Viele Gerichte lassen sich auch unter einfachen Bedingungen, beispielsweise im Wohnmobil, zubereiten.

Delikate Frischkäsebällchen von Markus Sämmer (Foto: © DK Verlag/ Vivi D‘Angelo)

Mit seinem Buch möchte Markus Sämmer Mut machen, selbst Lebensmittel anzubauen sowie heimische und handwerklich gefertigte Produkte wertzuschätzen. Er selbst geht mit gutem Beispiel voran, hält Hühner und Bienen – und macht demnächst seinen Jagdschein.

 „The Great Outdoors – Hello Nature
. Kulinarische Abenteuer vor deiner Haustür – vom Gemüsegarten bis zum eigenen Bienenvolk.“, ISBN 978-3-8310-4142-8, 272 Seiten, erschienen im DK Verlag

Landvergnügen Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben über Neuigkeiten von den Gastgebern und aus dem Landvergnügen Netzwerk.
(Der Newsletterempfang ist jederzeit widerrufbar)