Landvergnügen: Reise- und Genussführer

Mein Account

Auf nach Skandinavien!

Die Stellplatzführer Pintrip und Swede Stop sind neu im FEFI-Netzwerk und bieten das Landvergnügen-Konzept für Dänemark und Schweden an.

Wer nach Skandinavien fährt, der freut sich auf unberührte Natur, weite Strände und malerische Orte. Eine Möglichkeit, Dänemark und Schweden nach Landvergnügen-Manier zu entdecken, bieten unsere Freunde von Printrip und Swede Stops.

 

 

Pintrip gibt es seit 2019. Seit diesem Jahr gehören die Dänen zum FEFI-Netzwerk, einem europäischen Zusammenschluss von Gastgeberverzeichnissen nach dem Vorbild von France Passion. Bei mehr als 180 dänischen Gastgebern können Reisende übernachten.

Wie sie auf die Idee kam, den Stellplatzführer zusammen mit ihrem Mann Peter zu gründen, erklärt Henriette Rask: "Wir sind mit unserem VW Bus und den drei Kindern zwei Monate lang durch Frankreich gereist und haben dort France Passion kennengelernt. Für uns war das wie eine Offenbarung: Endlich gab es eine Möglichkeit, legal und sicher in schönster Natur zu stehen. Später probierten wir das Konzept auch in anderen Ländern aus, natürlich waren wir auch mit Landvergnügen in Deutschland unterwegs. Mit der Zeit entstand dann die Idee, diese Art zu reisen nach Dänemark zu holen." Und Peter fügt hinzu: "Man hört im Sommer jeden Tag bei uns im Radio, dass es zu wenig Stellplätze für Wohnmobile gibt. Daher schien es der richtige Moment zu sein, um Pintrip zu gründen."

 

 

FEFI-Neulinge sind auch Rose-Marie und Trygve Bringhammer. Sie lernten mit dem Stellplatzführer Brit Stops auf einer Wohnmobil-Reise 2014 durch Großbritannien, Irland und Nord-Irland lokale Landwirte und ihre köstlichen Produkte kennen. Zu dieser Zeit waren sie bereits seit acht Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs und bereisten insgesamt 20 Länder in Europa. Die Erfahrungen mit Brit Stops gehörten zu den besten ihrer Reisen.

Aus diesem Grund brachte das Ehepaar 2015 die erste Ausgabe von Swede Stops heraus. 2020 sind in dem 108 Seiten starken Buch die Adressen von 75 Gastgebern gelistet, darunter Bauernläden, Mühlen, Fischereibetriebe und Destillerien. Das Buch kann auf der Website von Swede Stops bestellt werden.

Lust auf noch mehr Europa? Bestellen Sie in unserem Shop die 2020er-Ausgaben der Stellplatzführer "France Passion" für Frankreich, "Brit Stops" für Großbritannien und "España Discovery" für Spanien. 

 

 

Landvergnügen Newsletter

Immer auf dem Laufenden über Neuigkeiten von den Gastgebern und aus dem Landvergnügen Netzwerk