Auf in die Erdbeerzeit

Ob in Deutschland, Österreich oder der Schweiz: Überall werden die Erdbeeren reif.
Rot, saftig und soo lecker, nichts schmeckt so sehr nach Sommer wie Erdbeeren aus der Region. Bei unseren Gastgebern beginnt gerade die Saison.
Hochwald Spargel am Niederrhein bietet das Dreamteam aus Spargel und Erdbeeren an. Sowohl beim Pflanzen als auch bei der Ernte ist noch viel Handarbeit im Spiel. Denn die zarten Früchte sollen möglichst ohne Druckstellen zum Kunden kommen. Schon viele Jahre werden die Erdbeerfelder im Laufe der Saison auch für fleißige Selbstpflücker geöffnet.

Wer die Selbstpflücke liebt, findet im Landvergnügen eine ganze Reihe passender Angebote. Die Hassendorfer Erdbeer GbR in Niedersachsen zum Beispiel schickt ihre Kunden mit Körbchen ins Feld, danach wird gewogen. Zum Event wird die Erdbeerernte am Familientag Mitte Juni oder beim Late-Night-Pflücken am 11. Juli 2025.

Auf dem Erdbeerhof Mall ist es am 17. Mai 2025 so weit: Dann öffnet die Erdbeer-Selbstpflücke. Reisende loben den schönen Stellplatz und die leckeren Produkte. Der hübsche Hofladen hat nur bis zum 24. Juni geöffnet.

Du möchtest dein Wissen über die Erdbeere vertiefen? Dann auf zur Bauernspeis im niederösterreichischen Wagram an der Donau. Im Rahmen der Führung „Alles Erdbeer“ erfahren Besucherinnen und Besucher in 45 Minuten Wissenswertes über Pfleg, Sorten und Bepflanzung. Anschließend werden Erdbeer-Nektar, -Frizzante und -Wein verkostet. Die Tour wird ab vier Personen und nach Bedarf angeboten.
n der Nähe von Linz baut das Brandleitnergut Himbeeren und Erdbeeren an. Ob selbstgepflückt oder aus dem Hofladen, gut schmecken sie allemal.


Ganz neu bei Landvergnügen ist Philfruits aus der Schweiz. Vier verschiedene Erdbeersorten baut der Gastgeber an. Bei der Fête de la Fraise am 17. Mai 2025, dem großen Erdbeerfest, erwartet die Besucher ein buntes Markttreiben mit vielen frischen Produkten aus der Region.
