Neue Funktionen in der App

Neue Funktionen in der App

Mit neuen Funktionen für Gastgeber und Botschafter entwickelt Landvergnügen seine App weiter.

Für viele Reisende ist die Landvergnügen-App inzwischen mindestens genauso wichtig wie das Buch. Sie erleichtert die Navigation, gibt zusätzliche Informationen zu den Höfen und ermöglicht aktuelle Hinweise.

Mit dem Botschafter-Login gab es zudem die Möglichkeit, die Hofberichte und Bilder hochzuladen. "In Zukunft ist dies auch über eine Web-Anwendung möglich", sagt Rolf Kleinecke, der bei Landvergnügen die Anliegen der Botschafter betreut. "Sie ist in der App verlinkt und öffnet sich in einem Browserfenster. Darin lassen sich auch bequem Hofberichte nachbearbeiten, ob auf dem Handy oder am stationären Computer."

Auch Fotos können über die Webanwendung hochgeladen werden. Sie sollen auf Anregung der Botschafter hin vermehrt in die App Einzug erhalten. "Das Internet lebt einfach von Bildern", unterstreicht Rolf Kleinecke. "Die Nutzerinnen und Nutzer wollen wissen, wie der Stellplatz und der Hof aussehen."

Doch gerade mit der Verwendung von Bildern geht ein hoher administrativer Aufwand einher. "Um geltendem Datenschutz gerecht zu werden, müssen zuerst die Botschafter und im zweiten Schritt auch die Gastgeber die Motive freigeben", erklärt Lars Schulz von der Agentur Systemic Solutions, die die App betreut. Auch das lässt sich in der Web-Anwendung durch wenige Klicks erledigen. Der Gastgeber kann über die App die Bilder auswählen und bestätigen, die Landvergnügen veröffentlicht. "Wir werden Webinare anbieten, in denen wir den Botschaftern alle Schritte noch einmal genau erklären", sagt Lars Schulz.

Geplant ist auch, das Botschafterprofil zu erweitern. Darüber können Nutzer der App zum Beispiel erfahren, mit was für einem Fahrzeug er unterwegs ist, in welchem Bundesland und welche Höfe er bereits bewertet hat.

Mehr Besucher für unsere Höfe

Kontakt-TrampolinImmer wieder berichten uns Botschafter, dass einzelne Höfe gerne mehr Besucher hätten. Diesen möchten wir mit der "Trampolin-Funktion" zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Sie können über die App mit ihrem Gastgeber-Login die Funktion leicht an- und ausschalten und ihren Hof hervorheben. Sobald der Reisende die Karte öffnet, werden ihm diese Höfe als blinkende Pins angezeigt. So wissen die Reisenden, wo sie höchstwahrscheinlich einen Platz für die Nacht finden.

Ausserdem können Reisende mit der Filterfunktion gezielt nach Höfen suchen, die diese Funktion aktiviert haben. Damit werden den Reisenden auf freundliche Art und Weise Höfe hervorgehoben, die sich mehr Gäste auf Ihrem Hof wünschen.

"Wir freuen uns, wenn die Botschafter bei ihren Touren durchs Landvergnügen unsere Gastgeber auf diese Möglichkeit hinweisen und ihnen die Funktionen direkt erklären", sagt Rolf Kleinecke. "Zudem werden die Gastgeber ebenfalls informiert."