Weihnachtsbäume direkt vom Hof

Weihnachtsbäume direkt vom Hof

Bei vielen unserer unseren Gastgeber bekommen Sie in der Adventszeit wunderschöne Weihnachtsbäume direkt vom Erzeuger. Wir verraten, wie Sie an ihm lange Ihre Freude haben.

Groß, voll und grün, so sieht der perfekte Baum fürs Fest aus. Damit er möglichst lange frisch bleibt, empfiehlt der Bundesverband der Weihnachtbaumerzeuger, ihn nach dem Kauf im Netz an einem sonnen- und windgeschützten Ort im Freien oder in einer kühlen Garage auf zu bewahren, am besten in einem Eimer Wasser.

Damit er seine Zweige ordentlich entfalten kann, sollte der Baum bereits einen Tag vor dem Schmücken aufgestellt werden. Die Weihnachtsbaumexperten empfehlen dafür einen Baumständer mit Wasserbehälter, denn ein rund zwei Meter hoher Weihnachtsbaum benötigt bis zu zwei Liter Wasser am Tag. Wer den Baum kurz vor dem Aufstellen anschneidet und täglich zu gießt, hat lange seine Freude daran.

Bei diesen Landvergnügen Gastgebern können Sie Ihren Weihnachtsbaum kaufen:

Obsthof Lefers im Alten Land (Region: Nord)
In dem Familienbetrieb unweit von Hamburg werden seit mehr als 230 Jahren Äpfel, Pflaumen und anderes Obst geerntet. Bis zum Fest können sich Interessierte noch Nordmann-Tannen von der eigenen Plantage besorgen. Am Sonntag, den 09. Dezember findet das große Tannebaumschlagen mit dem Tannenexpress statt. Außerdem gibt es beim Obsthof Lefers Tannengrün für Sträuße und Gestecke.

Rittergut Meinbrexen (Region: Nordwest)

Im Sommer versorgt Silke von Mansberg die Umgebung mit den frischen Erdbeeren von ihrem Hof. Im Winter verkauft sie bis zum 23. Dezember Nordmanntannen, Blautannen und Schnittgrün von der eigenen Plantage des Ritterguts Meinbrexen. Zum Transport werden sie in ein Netz oder zusätzlich eine Folie verpackt, um das Auto zu schonen.

© Rittergut Meinbrexxen

Stendaler Scheunenladen Stallbaum GbR (Region: Ost)

Am zweiten Adventswochenende läutet der Obst- und Gemüsehof die Weihnachtszeit ein. Bei einem kleinen Weihnachtsmarkt auf der Plantage am 8. Dezember 2018 sind Besucher eingeladen, sich ihren Baum auszusuchen und ihn auch selbst zu schlagen. Auch an den folgenden Adventssamstagen gilt dieses Angebot. Außerhalb dieser Zeit gibt es auch die Möglichkeit, frisch geschlagene Fichten, Serbische Fichten, Blau- und Nordmanntannen im Scheunenladen Stendal zu kaufen.

© Stendaler Scheunenladen Stallbaum GbR

Der kleine Hofladen (Region: Ost)

Am zweiten Adventssonntag ist großer Weihnachtsbaumverkauf beim Hofladen Milbrodt in Jeeben in der Altmark angesagt. Bei Musik und Bescherung durch den Weihnachtsmann kommen große und kleine Besucher auf ihre Kosten.

© Der kleine Hofladen

Hofladen Keil (Region: Mitte-West)

Beim Hofladen Keil in Bockenrod können Kunden während der Öffnungszeiten des Hofladens aus rund 4.000 verschiedenen Bäumen auswählen. Wer noch die volle Auswahl haben, den Baum aber noch nicht mit nach Hause nehmen will, kann ihn sich auch reservieren lassen und erst kurz vorm Fest abholen.

© Hofladen Keil