Landvergnügen: Reise- und Genussführer

Mein Account

Mit Vintage Caravan ins Landvergnügen

Das waren noch Zeiten, als die Deutschen in den sechziger Jahren die Reiselust packte. Mit Tempo 50km/h über die Alpen nach Italien, das bedeutete die große Freiheit. Mit dabei: ein Caravan von Constructam oder Eriba. Auf dem Campingplatz an der Adria war man damit der Star.

Heute sind diese Oldtimer selten geworden. Doch eine, die an die Seele der mobilen Heime glaubt, ist Heike Güßbacher aus Regensburg. Sie fährt seit Jahren mit ihrem liebevoll restaurierten Oldi in den Urlaub und wurde dabei so häufig angesprochen, dass sie daraus eine Geschäftsidee entwickelte: Ihre Firma Vintage Caravan vermietet Oldtimer-Wohnwagen für Kurztrips ebenso wie für mehrwöchige Reisen – und oft auch als Fotomodelle für Werbeaufnahmen. „Eine Reise im Vintage-Caravan ist ein beliebtes Hochzeitsgeschenk für Brautpaare“, sagt die Mutter von drei Kindern. „Aber auch als Geschenk zur Silbernen oder Goldenen Hochzeit oder zu einem runden Geburtstag sind Reisen im Oldi beliebt, da sie Erinnerungen an die ‚gute alte Zeit’ wecken.“

Vintage Caravan

Dabei sind Luxus und Zeit relativ. „Die Reisegeschwindigkeit mit 80km/h ist nicht für Eilige, sondern erinnert eher an einen Urlaub wie vor 50 Jahren“, sagt Heike Güßbacher. Genau darin liegt für sie der Reiz: „Es ist für mich ‚eine Zeitreise der Entschleunigung’ - man bekommt ein völlig neues Zeitgefühl.“ Für sie verkörpern die runden Reisanhänger die Seele des Campingurlaubs: „Die Oldies haben alles, was man für einen entspannten Urlaub in der Natur benötigt. Überflüssiger Schnick-Schnack, von dem wir täglich umgeben sind, wird bewusst weg gelassen.“

Vintage Caravan

Eines ist Heike Güßbacher allerdings wichtig: Bevor die Wohnwagen auf große Fahrt gehen, werden sie komplett zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut. In jedem Anhänger stecken etwa 500 Arbeitsstunden. „Da muffelt nix - trotz 50 Jahren auf dem Buckel“, versichert sie.

Ab Ende März sind alle Hänger von Vintage Caravan mit einer Jahresplakette von Landvergnügen und dem dazugehörigen Stellplatzführer ausgestattet. So können Mieter bei allen Gastgebern in Deutschland Halt machen, die auf Wohnwagen eingerichtet sind.

Weitere Informationen unter http://www.vintage-caravan.de

 Vintage Caravan

Landvergnügen Newsletter

Immer auf dem Laufenden über Neuigkeiten von den Gastgebern