Jetzt Gänse für die Festtage bestellen
Für viele Deutsche gehört die Gans zu Weihnachten wie der Tannenbaum und Geschenke. Die Tradition leitet sich von der Martinsgans ab, die zum Gedenken des Heiligen Martin am 11. November und damit kurz vor der Fastenzeit geschlachtet wurde. Viele Menschen fasteten nämlich während des Advents.
Üblicherweise kommt die Martinsgans gefüllt in den Ofen, zum Beispiel mit Esskastanien, Pflaumen oder Äpfeln. Dazu gibt es oftmals Rotkohl und Klöße.Bei unseren Gastgebern können Sie Ihre artgerecht gehaltene Weihnachtsgans bestellen und kurz vor dem Fest abholen.
Wir kamen den Tieren im Sommer mit unserem schicken Knaus Boxlife im Frühlings Cafe in Joldelund in Schleswig-Holstein übrigens ganz nahe. In unserem Kastenwagen weckten sie uns mit ihrem Geschnatter beim Morgenspaziergang. Familie Frühling liefert ihr Naturland-Fleisch und -Geflügel Kunden aus der Region sogar nach Hause. Frischer wird man eine Gans wohl kaum bekommen.
Eine gute Adresse ist aber auch der Geflügelhof Arnsdorf zwischen Leipzig und Chemnitz. Hier konnen Bestellungen für Weihnachtsgänse aus Freilandhaltung bequem über das Online-Formular abgegeben werden. Die küchenfertige Gans liegt dann rechtzeitig zum Fest zur Abholung bereit.
Um eine Bio-Weidegans vom Hausberghof im niederbayerischen Egglhamm zu bestellen, sollte man schnell sein. Denn der Hof zieht jedes Jahr nur etwa 50 Tiere auf, die dann rechtzeitig zum Fest geschlachtet werden.
In der nördlichen Uckermark liegt der Hofladen Ravensmühle. Das ganze Jahr über gibt es dort Fleisch- und Geflügelprodukte aus eigener Herstellung. Wer an den Festtagen eine Gans der Sorte Gescheckte Pommern servieren möchte, sollte sich rechtzeitig an Familie Bexten wenden, um seine Bestellung aufzugeben.
Wir wünschen viel Spaß bei der Zubereitung und einen leckeren Festtagsschmaus!