Die schönsten Spargelhöfe im Landvergnügen
Die Saison begann spät, aber jetzt sind sie da, die Spargelstände in Innenstädten und an Landstraßen. Wir stellen fünf Landvergnügen Gastgeber vor, bei denen Sie Spargel direkt vom Bauern bekommen.
Frischer geht es nicht: Wer Spargel liebt, wird auf dem Vielfruchthof Domstiftsgut Mötzow bei Brandenburg an der Havel fündig. Im Hofladen bekommen Besucher alles, was sie für eine leckere Spargelmahlzeit brauchen – Kartoffeln, Schinken, Butter und natürlich frischen Spargel. Im Hof-Restaurant gibt es das gesunde Stangengemüse frisch zubereitet als Suppe, Salat, angebraten oder ganz klassisch Spargel satt.
Auf dem Frischehof Döpke hat der Spargelanbau seit 35 Jahren Tradition. Der Hof bei Cloppenburg verkauft seine Ernte nicht nur im eigenen Hofladen, sondern auch an zahlreichen Ständen in der Umgebung. Wer nicht selbst kochen möchte, kann im Restaurant und Bauerncafé einkehren. Momentan gibt es eine extra Karte mit einer Vielzahl von Spargelgerichten.
Weiter im Süden können Gäste des Ferienhofs Walter den Spargel auch gleich geschält kaufen. Bis Anfang Juni geht die Saison. Später wachsen auch Kirschen, Trauben, Beeren und Zwetschken auf dem Hof. Der Hofladen ist ganzjährig geöffnet. Im Hofcafé gibt es Kuchen, Torten und Kaffee.
An der Nordsee bietet der Hockmannshof alles, was man für einen gelungenen Urlaub auf dem Bauernhof braucht: Schweine, Schafe, Hühner, Katzen und ein Hund. Der Spargel aus eigenem Anbau ist biozertifiziert und wird direkt ab Hof verkauft.
Was passt besser zu einem Spargelgericht als ein gutes Glas Wein? Auf dem Weingut Wengerter finden fränkische Weine, Fleisch und Wurst aus der Region und frischer Spargel zusammen. Zu jedem Gericht in der Winzerstube sprechen die Gastgeber eine Weinempfehlung aus. Den Blick von der Terrasse auf die Weinberge gibt es gratis dazu.