Der große Landvergnügen-Jahresrückblick – Das war unser 2024

Der große Landvergnügen-Jahresrückblick – Das war unser 2024

Analoge Begegnungen und neue digitale Möglichkeiten: So ereignisreich wie 2024 war kaum ein Jahr für Landvergnügen.

Bereits im Januar ließen wir die Katze aus dem Sack: Landvergnügen wird jetzt digital UND gilt bald auch für Österreich. Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Berliner Verlags kann unser Konzept damit auch im Ausland genutzt werden. Gleichzeitig bauten wir die Funktionen unserer App aus. Ebenfalls im Januar startete unser Messe-Marathon. In Berlin waren wir auf der Grünen Woche, in Stuttgart auf der CMT zu Gast.

Weiter ging's im Februar mit der Reisen & Caravaning Hamburg und der Reise & Camping Essen. Außerdem gibt es Landvergnügen jetzt auch auf die Ohren: Die Berliner Band Flinte spielte den Landvergnügen-Song ein. Von jetzt an hat er einen festen Platz auf unserer Landvergnügen-Camper-Playlist.

Seit dem Beginn der neuen Saison Ende März ist Österreich offiziell Teil unseres Netzwerks. Mehr als 500 Höfe haben wir hinzugewonnen, bei denen du mit Landvergnügen Urlaub machen kannst. Mit einem Markenfilm präsentierten wir außerdem die neuen digitalen Funktionen, die das Reisen noch leichter machen. Im April hatten die ersten Reisenden und Gastgeber die Gelegenheit, Neuerungen wie die Kurzzeitreservierung auszuprobieren.

Den Landvergnügen-Community-Gedanken lebten wir im Mai mit einem Besuch bei unserem Landvergnügen-Botschafter Stefan Grothus im westfälischen Ledde. Die Region wurde von Unwettern schwer getroffen. Projektleiterin Dani und Gründer Ole machten sich ein Bild von der Aktion "Ledde pflanzt Obst". Als einer der Hauptsponsoren unterstützt unser Berliner Verlag diese Initiative zur Wiederherstellung einer einzigartigen Naturlandschaft. In einer ganz anderen Ecke Deutschlands, nämlich auf dem Geflügelhof Sue in Sachsen-Anhalt, entstanden tolle Gastgeber-Fotos für die Kommunikation zu Landvergnügen Digital. Mit unserem Landvergnügen-Mobil ging es außerdem zum KNAUS Kundentreffen in die Sächsische Schweiz.

Sommerzeit ist Reisezeit. Im Juni gingen unsere Kamerajungs Konrad und Jakob eine Woche auf Tour durch den Norden Deutschlands. Unterstützt wurden sie unter anderem von unseren Botschaftern Bettina und Frank Henrici. "Es war eine ganz tolle Erfahrung und es hat mega viel Spaß gemacht", schwärmen die beiden, die unter anderem beim Dreh bei Fischer Rudolf Endjer dabei waren. Auch der Rest des Landvergnügen-Teams war unterwegs, zum Beispiel beim Botschaftertreffen in Bayern.

Auch in der Urlaubsplanung unserer Mitarbeiterinnen spielte Landvergnügen eine Rolle. Mit der Familie reiste Projektleiterin Philine Ende Juli mit dem Landvergnügen-Mobil nach Frankreich. Unterwegs machte sie unter anderem Station auf dem Weingut Janson im Raum Mainz. 

    Der August stand wie immer im Zeichen der Vorbereitungen für den Caravan Salon in Düsseldorf. Mit drei Ständen waren wir auf der internationalen Leitmesse für Reisen und Camping im September präsent, trafen viele alte Bekannte und konnten unser Konzept noch bekannter machen.

    Im goldenen Oktober stellten wir erstmals auf dem Caravan Salon Austria im österreichischen Wels aus. Mit der handgefertigten Landvergnügen-Kerze im Glas gibt es außerdem ein neues Produkt in unserem Freunde-Shop. Während über unserem Büro in Berlin unglaubliche Polarlichter zu sehen waren, fiel endgültig die Entscheidung: Ab 2025 gibt es kein Landvergnügen-Buch mehr.

    Trotzdem startete die große Landvergnügen-Weihnachtsaktion im November wie gewohnt. Das festlich verpackte Landvergnügen gibt es auf Wunsch auch in Kombination mit Produkten unserer Gastgeber. Für unseren alljährlichen Weihnachtsgruß verwandelte sich das Büro im Dezember erneut in eine stimmungsvolle Poststation. Zur Landvergnügen-Weihnachtsfeier in Berlin kamen sowohl bekannte Gesichter als auch viele neue Gäste. Denn Landvergnügen entwickelt sich stetig weiter … mehr dazu im Januar.

    Fotos: Markus Nass, Landvergnügen, Madlen Krippendorf