Das war der Caravan Salon 2024

Das war der Caravan Salon 2024

Was für eine Messe! Wir blicken zurück auf tolle Begegnungen und inspirierende Gespräche. 

Unser Team aus Botschaftern und Mitarbeitern hat auf dem Caravan Salon 2024 alles gegeben, um das Konzept von Landvergnügen noch bekannter zu machen und sowohl Reisende als auch Kommunen und Verbände dafür zu begeistern.

Neben unserem Stand B25 in der "Travel & Nature"-Halle 7 hatten wir rund um das Landvergnügen Mobil von KNAUS auf dem Freigelände vor Halle 4 eine Chillout-Area aufgebaut mit bequemen Loungern und Produkten aus unserem Freundeshop. Tatkräftige Unterstützung bekamen wir außerdem von unseren Landvergnügen-Gastgebern Walter Zeitz vom Sturmiushof sowie von Florian Fechner von Frecher Fechner Fruchtweine aus Brochterbeck. Sie verköstigten unter den Messebesuchern feinen Whisky und regionale Obst- und Fruchtweine. Landvergnügen-Fans konnten sich über unsere brandneuen Autoaufkleber von topautoaufkleber.de und über unsere neuen Upcycling-Kerzen der Stephanus Werkstätten freuen.

Mit unserem B2B-Stand auf dem Musterstellplatz des Caravaning Industrie Verbands (CIVD) haben wir zudem Vertreter von Kommunen und Landwirten das Konzept erläutert. Wie wichtig alternative Stellplatzkonzepte für den Wohnmobil-Tourismus sind, zeigte die Eröffnung mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft und Tourismus, Messe-Chef Marius Berlemann und CIVD-Präsident Bernd Löher. Das Interesse am Camping ist laut einer aktuellen GfK-Studie ungebrochen. 14 Millionen Deutsche können sich diese Art des Reisens für die nächsten 5 Jahre vorstellen. Besonders Millennials sind dafür offen. Sie verbinden Freiheit, Flexibilität und Individualität mit dem Van Life. Diesem Interesse stehen zu wenige Stellplätze gegenüber - ein Thema, dem sich Expertinnen und Experten auf dem 4. Deutschen Stellplatztag am Montag annahmen. 

Im TraumtourenKino hatten Messebesucher die Möglichkeit, im Fernweh zu schwelgen. Unter anderem stand eine Multivisionsshow zur Panamericana auf dem Programm. Ganz praktisch erhalten Camping-Einsteiger in der StarterWelt Tipps zu Finanzierung, Versicherung und Destinationen. Bei Ausstellern können sie sich nach einem passenden Fahrzeug umschauen. Der Trend geht bei den neuen Modellen zu mehr Assistenzsystemen und weniger Gewicht, unter anderem damit sich Caravans auch von E-Autos ziehen lassen können. 

Fotos: Messe Düsseldorf, Markus Nass, Heike Roessing, Landvergnügen