27 Jahre Gastfreundschaft - 3 Fragen an France Passion
Das Konzept von Landvergnügen kommt aus Frankreich: Pierre Ginoux, Herausgeber eines Weinmagazin und überzeugter Wohnmobilist, gründete vor über 25 Jahren France Passion. Seitdem waren mehr als 300.000 Wohnmobilisten mit France Passion unterwegs.
Im 27. Jahr seines Bestehens wird das Einladungsprogramm in 91 Departements von 2.000 Winzern, Landwirten, handwerklichen Betrieben, Landgasthäusern und - last but not least - Wohnmobilfreunden unterstützt!
Wie kamt ihr darauf, France Passion zu gründen?
Unser Gründer Pierre Ginoux war viel in den südfranzösischen Weinregionen unterwegs. Ihm fiel auf, dass immer mehr Wohnmobilreisende dort Urlaub machten, es aber kaum geeignete Stellplätze gab. Daher präsentierte er den Winzern ein Einladungsprogramm, im Rahmen dessen sie die Camper kostenlos für eine Nacht auf ihrem Gelände willkommen hießen. Später weitete er das Konzept auch auf andere Gegenden Frankreichs und weitere landwirtschaftliche Betriebe, zum Beispiel Bauernhöfe, aus.
Sind einige Gastgeber der ersten Stunde immer noch dabei?
20 unserer Gastgeber aus der Gründungszeit von France Passion sind auch heute noch dabei.
Welche Erlebnisse teilen die Reisenden mit euch?
Wir bekommen viele begeisterte Rückmeldungen. Von Reisenden hören wir, dass ihre Kinder dank France Passion das Landleben entdecken konnten. Die Gastgeber sind begeistert von den Begegnungen mit hilfsbereiten Campern: So legt ein belgischer Reisemobilist jedes Jahr einen Zwischenstopp in Südfrankreich ein, um die Hecken eines Gastgebers zu stutzen. Ein anderer half seinem Host bei einem Computerproblem, und ein pensionierter Uhrmacher reparierte die Pendeluhr eines Bauern. Drei Tage später kam er zurück, um zu überprüfen, ob sie noch funktioniert. Einige Gastgeber haben sich selbst ein Wohnmobil gekauft und sind zu Campern geworden. Viele berichten uns von Freundschaften mit Menschen aus der ganzen Welt.
Wir sind sehr stolz darauf, solche Begegnungen möglich zu machen! Und wir tun unser Bestes, um unser Netzwerk auszubauen, damit noch mehr Reisemobilisten von unserem Konzept profitieren.