Schönste Zeit für Wein und Brettljause
Wer Österreich authentisch erleben möchte, sollte in einem Heurigen oder einer Buschenschank einkehren.
Grüne Zweige an der Eingangstür sind das Erkennungszeichen einer geöffneten Buschenschank. „Damit macht der Winzer deutlich, dass es bei ihm Wein aus eigener Herstellung und dazu kalte Speisen gibt“, erklärt Franz Roitner, Manager von Landvergnügen Österreich. Ein Besuch in einer solch urigen Selbstbedienungsgaststätte sollte zu jedem Österreich-Besuch gehören, ganz besonders im Spätsommer. Denn dann wird der „Heurige “ ausgeschenkt, also der junge Wein vom heurigen Jahr.
Nach ihm ist der gleichnamige Gaststättentyp benannt. „Meist bietet ein Heuriger ein vielfältigeres Angebot als eine Buschenschank“, erklärt Franz Roitner. „Er ist ganzjährig geöffnet und hat auch warme Gerichte auf der Karte.“ In Wien gibt es einige Heurigenorte - aber auch auf dem Land existieren sie, zum Beispiel beim Landvergnügen-Gastgeber Weingut und Heuriger Seltenhammer (#3526) in Niederösterreich.
Bei einer Buschenschank hingegen sollten sich Gäste nach den aktuellen Öffnungszeiten erkundigen. Gibt es mehrere Winzer im Ort, wechseln sie sich häufig mit dem Angebot ab. Die rechtliche Grundlage geht zurück auf ein Dekret von Kaiser Franz Joseph II aus dem Jahr 1784. Heute hat jedes österreichische Bundesland ein eigenes Buschenschank-Gesetz, in dem unter anderem die Öffnungszeiten geregelt sind.
Der kulinarische Klassiker in einer Buschenschank ist eine Brettljause, bestehend aus verschiedenen Fleisch- und Wurstspezialitäten aus der Region sowie Essiggurken, Käse, Aufstrichen und Brot, serviert auf einem Holzbrett. Der klassische Winzersalat hat Trauben als Zutaten und steht neben Hirschcarpaccio und Rinder-Pastrami beim Weingut und Buschenschank Pauritsch (#3558) auf der Karte.
Besonders in Obstanbaugebieten wie dem Mostviertel in Niederösterreich gehört Most, ein Obstwein aus Äpfeln oder Birnen, zu den Spezialitäten. Bei vielen Landvergnügen-Gastgebern wie dem Weinhof-Buschenschank Nowak (#3897) oder dem Buschenschank Kruspel (#3326) lässt sich der Besuch mit einer Weinprobe kombinieren.
Ein weiterer Grund für eine Reise nach Österreich ist unser Messeauftritt auf dem Caravan Salon in Wels vom 16. bis zum 20. Oktober 2024. Wir verlosen 3 x 2 Tickets! Wenn ihr dabei sein wollt, schickt eine Mail bis zum 1. Oktober 2024 mit dem Betreff "Wels" an gewinnen@landvergnuegen.com.
Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Landvergnügen.
Fotos: depositphotos, Weingut und Heuriger Seltenhammer, Weingut Pauritsch, Weinhof-Buschenschank Nowak, Buschenschank Kruspel