Es weihnachtet im Landvergnügen
Mit Weihnachtsmärkten und Glühweinabenden läuten unsere Gastgeber die Weihnachtszeit ein.
Ein Weihnachtsmarkt oder Tannenverkauf auf dem Land hat seinen ganz besonderen Zauber. Wir haben Events in ganz Deutschland zusammengetragen, mit denen Ihnen unsere Gastgeber die Vorweihnachtszeit verkürzen.
Region Nord
Zum zweiten Mal lädt der Eichenhof Grauel am 10. Dezember von 11 bis 19 Uhr zu einem Weihnachtsmarkt ein. Im großen Kuhstall und unter der Zwillingseiche gibt es Kunsthandwerk aus der Region, dazu leckeres Essen und Getränke.
Am gleichen Wochenende, nämlich am 9. und 10. Dezember, ist Hofweihnachtsmarkt auf dem Travenhof in Reinfeld. Mit Live-Musik, einem Kinderprogramm und weihnachtlichen Leckereien stimmen die Landvergnügen-Gastgeber aufs Fest ein.
Region Nord-West
Oh Tannenbaum heißt es ab dem 2. Dezember täglich auf dem Hof Steinberg. Denn dann startet der Weihnachtsbaumverkauf, am Samstag und Sonntag mit Glühwein- und Bratwurstverkauf. Höhepunkt der Vorweihnachtszeit ist der Weihnachtsmarkt am 17. Dezember, unter anderem mit frischen Backwaren aus dem Steinofen, Rosmarinkartoffeln und Dinkelwaffeln. Kinder können Tiere streicheln und in Heuballen spielen.
Auch der traditionsreiche Hof Icken lädt zum Weihnachtsmarkt. Zitat der Gastgeber: "Am 10. Dezember (2. Advent) machen wir wieder eine HOF-ZEIT! Von 11bis 17 Uhr gibt's freilaufende Bratwurst mit Punsch & Plausch und Selbstgemachtem!" Klingt vielversprechend!
Region Mitte-West
Am 15. Dezember lädt der Vauss-Hof zur Bio-Glühwei(h)nnacht. Überm offenen Feuer wird Stockbrot geröstet. Die beliebte Rollenrutsche wird aufgebaut und es gibt Stände mit Kunsthandwerk. Der Termin ist auch DIE Gelegenheit, frisch geschlachtetes Bio-Rindfleisch fürs Fest einzukaufen. Um Vorbestellung wird gebeten.
Auf dem Hof Spielbrink hat die Wintersaison bereits mit dem 25. November begonnen. Bis zum 17. Dezember werden Nordmanntannen aus eigenem Anbau verkauft. Der Hofladen hat jeweils Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Das Hoflädchen Ochensenschläger lädt an allen Freitagen vor den Adventssonntagen zum Adventszauber. Es gibt Glühwein, Punsch und herzhafte Spezialitäten von der Feuerplatte, dazu kreative Geschenke und einen Weihnachtsbaumverkauf.
Klein, aber fein ist der Mini-Weihnachtsmarkt auf Linderkamp's Hof. Am zweiten und dritten Adventswochenende prasselt das Lagerfeuer. Kinder können sich in der Strohburg austoben, Ponyreiten und Treckerfahren. Erwachsene wärmen sich am Glühwein und finden an den Ständen außergewöhnliche Geschenke.
Region West
Die Vorweihnachtszeit auf dem Dösterhof ist voller origineller Veranstaltungen. Los geht's am 2. Dezember mit einem Schlachtbuffet im Alten Stall. Es folgen ein Adventsfrühstück am 10. Dezember sowie ein Weihnachtsmarkt am 16. und 17. Dezember. Die komplette Terminübersicht finden Sie hier.
Region Ost
Es weihnachtet bereits an diesem Wochenende auf der Straußenfarm Burkhardt. Beim Weihnachtsmarkt der Thüringer am 3. Dezember erwarten die Gäste eine Tombola, Bühnenprogramm, Glühwein und lokale Spezialitäten. Am 10., 17. und 25. Dezember gibt es mit dem Adventsschmaus einen reichhaltigen Mittagstisch. Um Voranmeldung wird gebeten.
Einen gut gefüllten Eventkalender hat der Werderaner Tannhof. In der Vorweihnachtszeit gibt es Eisstockschießen und eine Schlittschuhbahn. Gäste können ihre Weihnachtsbäume selbst fällen. Es locken ein Bastel-Wochenende, ein Weihnachtsmarkt sowie ein skandinavisch inspiriertes Lucia-Wochenende.
Region Süd-Ost
Die Weinmanufaktur Pfrang veranstaltet am 2. Dezember einen Glühweinabend. Ab 17 Uhr gibt es hauseigenen Winzerglühwein und Kinderpunsch. Der Gastgeber verspricht: "Mit der Bratwurst vom Holzkohlegrill und den hausgemachten Schmankerln kommen die kulinarischen Angebote nicht zu kurz und laden zum Verweilen im weihnachtlich dekorierten Hof und Scheune ein. Außerdem kann man beim Genießen sogar noch etwas Gutes tun, denn ein Teil des Erlöses geht an die Aktion Sternstunden des Bayrischen Rundfunks."
Region Süd-West
Regionale Produkte rund um den Strauß können Gäste des Weihnachtsmarkt-Hofverkaufs des Straußenecks Holzkirch probieren. Am 16. Dezember von 9 bis 15 Uhr gibt es unter anderem die hofeigene Straußenwurst und einen Straußenburger.
Mit Hochprozentigem können sich die Gäste der Claus Rank Spezialitäten-Brennerei wärmen. Am 3. und 17. Dezember gibt es jeweils einen Adventsmarkt mit Verkostungen der hauseigenen Produkte.
Bildnachweise: Tiard Schulz via unsplash; Lasma Artmane via unsplash; Alisa Anton via unsplash; Cmophoto Net via unsplash; Anna Kumpan via unsplash; Karl Hornfeldt via unsplash; Alexandra Torro via unsplash; James Graham via unsplash