Beste Aussichten: Urlaubstipps für Österreich

Beste Aussichten: Urlaubstipps für Österreich

Seit dieser Saison kannst du mit Landvergnügen Digital auch Österreich bereisen. Unsere Botschafter waren schon da.

Du hast Deutschland durchgespielt und kennst alle noch so abgelegenen Winkel des Landes wie deine Westentasche? Dann auf nach Österreich. Mehr als 500 Höfe gehören seit dem Frühjahr zu Landvergnügen und können mit Hilfe von Landvergnügen Digital bereist werden.

Ganzheitlicher Genuss

Unsere Landvergnügen-Botschafterin Stephanie Sarappa hat die Gelegenheit genutzt und auf der Heimreise von Korsika und Sardinien nach Hessen in Tirol Halt gemacht. Der Bio-Betrieb Erbhof Mitterthrey ist für eine Nacht ihr Quartier. Begeistert berichtet sie: „Schon auf dem Weg zum Hof der Familie Schwaiger wird klar: der liegt einfach besonders. Angekommen staune ich nur so, ob der Landschaft rundherum und der Aussicht." Vom Stellplatz aus hat sie einen 180 Grad Rundum-Blick auf den Hof, das gegenüberliegende Tal und das Kaisergebirge. Ein Traum für Naturfreunde!

Doch auch Genießer kommen auf ihre Kosten. Zum Abendessen gibt es Press- und Spinatknödel sowie Heumilch Bergkäse. Nach einer wunderbar ruhigen Nacht besucht Stefanie den Hofladen und darf in der Käseküche dem Abpacken der Knödel und der Käsestücke beiwohnen. Dabei erfährt sie auch, was es mit dem Heumilchkäse auf sich hat: Indem die Landwirte bei der Fütterung auf natürliches Futter wie Heu statt auf vergorene Silage setzen, kommt der Käse ohne Konservierungsstoffe aus.

Tierische Begegnungen

Gleich zwei Botschafterinnen zog es auf den Bio-Schusterbauer Hof - La Paca bei Graz. Unsere Landvergnügen Botschafterin Marion Bajon berichtet: „Auf dem Alpakahof von Viktoria und Wolfram haben wir mal wieder erfahren können, mit wie viel Leidenschaft und Engagement viele Landwirte ihrer Tätigkeit nachgehen.“ Das Konzept der beiden: Kunden suchen sich ein Tier aus, das ihnen optisch oder vom Wesen her gut gefällt. Aus der Wolle bestellen sie sich beispielsweise einen Schal – und wissen damit genau, welches Tier sie gerade wärmt. Beim Füttern lernte Marion, wer verfressen und wer eher schüchtern ist. Zudem bekamen sie von Wolfram viele Informationen über die Schur und die Weiterverarbeitung der Wolle.  

Christa Schmitz-Kahmen hat sogar ihren Geburtstag auf dem Biohof gefeiert. Sie wählte einen Stellplatz direkt neben den Alpakas. Besonders gefielen ihr die Tiere mit Vokuhila-Frisur. Als Erinnerung an den Besuch wählte sie ein Stirnband aus der Wolle von Ninja aus, der Anführerin der „La Paca Crew“. In ihrer Charakterbeschreibung heißt es: „Betritt jemand unser Zuhause, komme zuerst ich zur Tür und überprüfe wie ein Wachhund.“ Ähnlichkeiten mit der zukünftigen Stirnbandträgerin sind dabei zufällig und unbeabsichtigt", merkt Christa an.

Ellen Thinnes besuchte den auf 1.200 Meter Höhe liegenden Berggasthof Lahnerhof. Er liegt im malerischen Lesachtal mit wunderbarer Aussicht. Das Kochen übernehmen die Gastgeber: Frühstück, Mittag und Abendessen gibt es im urigen Lokal.

Fotos:  Stephanie Sarappa, Marion Bajon, Christa Schmitz-Kahmen, Ellen Thinnes

Noch bis zum 30. Juni 2024 gilt unser Angebot für Landvergnügen Digital: Du bekommst die Mitgliedschaft für ein Jahr ab Vertragsabschluss zum Einführungspreis für 49,90 Euro statt 69,90 Euro. Also schließe heute noch dein Abo ab!

 

 


Auch lesenswert Alle anzeigen