Landvergnügen: Reise- und Genussführer

Mein Account

Unsere neuen Produkte für Landvergnügen Freunde

Endlich können Freunde des Landvergnügens zeigen, dass ihr Herz für unseren Stellplatzführer schlägt – mit manufakturgefertigten Emaille-Bechern und Schlüsselanhängern aus Leder.

Wer im Landvergnügen unterwegs ist, der will es genau wissen: Wo kommt meine Milch her? Wo wächst der Wein, den ich abends genieße? Mit unseren neuen Landvergnügen-Tassen und -Schlüsselanhängern ist es nicht anders. Auch sie erzählen Geschichten, zum Beispiel die von Leens Jan Ondra.

Der Designer lebte fast zehn Jahre lang in seinem Hanomag AL-28 LKW, Baujahr 66. In dieser Zeit lernte er gute Qualität zu schätzen. „Wenn man auf sechs Quadratmetern lebt, dann hat man eben nur zwei Paar Jeans, zwei Paar Schuhe und zwei Pullis“, sagt er. „Und das sollen dann auch echte Lieblingsstücke in guter Qualität sein.“

Genau solche Lieblingsstücke stellt er jetzt mit seinem Label Ondura Durable Goods her. Er produziert ausgesuchte Qualität, von Leder-Brieftaschen über Gürteltaschen bis hin zu Taschenmessern mit passender Hülle. Das Leder, wichtigstes Material in seiner Kollektion, kommt aus Gerbereien in Nordrhein-Westfalen, wo sich auch seine Werkstatt befindet. Es sind mittelständische Unternehmen, bei denen die Geschäfte noch per Handschlag abgeschlossen werden und Leens den Chef und die Mitarbeiter persönlich kennt.

„Anfangs habe ich nur helles Naturleder verwendet, das eine schöne Patina bekommt und mit den Jahren immer schöner wird“, sagt der studierte Modedesigner. Inzwischen hat er sein Portfolio erweitert und bietet auch Taschen aus Canvas an. Für die Landvergnügen-Schlüsselanhänger kommt jedoch sein Lieblingsmaterial zum Einsatz. Die Form wird mit einer Stanzmaschine ausgestanzt und das Leder dann mit einem glühend heißen Stempel gebrandet.

Seit sich Leens selbständig gemacht hat, steht sein ausgebauter Hanomag meist ungenutzt auf dem Hof. „Für längere Urlaube fehlt mir die Zeit“, bedauert er. Aber für Wochenendtrips zu Festivals oder ins Landvergnügen nimmt er sie sich gern. Vor ein paar Jahren hat er mit unserem Stellplatzführer Norddeutschland erkundet. Sein Fazit: „Ein tolles Konzept. Es hat super Spaß gemacht.“



Auch unsere Landvergnügen-Tassen aus gebrannter Emaille entstehen in einer Manufaktur. Sie sind spümaschinenfest und robuste Begleiter im Camping-Urlaub.

Aktuell sind die Landvergnügen-Fanartikel im Rahmen unserer Weihnachtsaktion in Kombination mit Landvergnügen 2019 erhältlich oder als Einzelartikel über unseren Shop (nur solange der Vorrat reicht).

 

Landvergnügen Newsletter

Immer auf dem Laufenden über Neuigkeiten von den Gastgebern und aus dem Landvergnügen Netzwerk