Besondere Begrüßungen im Landvergnügen

Besondere Begrüßungen im Landvergnügen

Moin, hallo, grüß Gott: Wir stellen einige besonders originelle Arten vor, wie Reisende auf unseren Höfen willkommen geheißen werden.

Eins vorweg: Unsere Höfe sind in der Regel echte landwirtschaftliche Betriebe, auf denen es immer viel zu tun gibt. Auch wenn ein Gastgeber nicht die zeitlichen Kapazitäten hat, euch zu empfangen oder gar Geschenke vorbeizubringen, seid ihr natürlich dennoch herzlich willkommen und werdet, da sind wir sicher, eine gute Zeit haben. Und auch die unten genannten Gastgeber schaffen es vielleicht nicht immer, vollumfänglich für euch da zu sein. 

Dennoch sind wir immer wieder gerührt, wenn wir von den schönen Begegnungen hören, die sich zwischen Gast und Gastgeber ergeben. Um diese festzuhalten, haben wir vor einiger Zeit die personalisierten Landvergnügen Gästebücher entwickelt. Vielleicht hast du dich auch schon in dem einen oder anderen mit ein paar Zeilen oder einem Bild verewigt. Die Gastgeber vom Kotthoff Vellinghausen knipsen sogar von all ihren Gästen ein Polaroid und kleben es ein.

Darüber hinaus haben viele Höfe ihre ganz eigenen Rituale entwickelt. Beim Kreativhof Kunrau in Sachsen-Anhalt zum Beispiel bekommt jeder Gast einen Pin, den er auf der großen Deutschlandkarte an der Wand an seinem Wohnort einstecken kann. Inzwischen ist die Karte schon gut gefüllt. Dazu gibt es ein Begrüßungsgetränk.

"Anreise" schallt es über den Krippnerhof, sobald sich ein Wohnmobil nähert. "Die Begrüßung übernehmen immer die Junior Chefs. Sie sind 8 und 10 Jahre alt", berichtet Gastgeberin Jaqueline Krippner. Sie weisen den Campern ihren Platz zu und bieten ihnen ein Willkommensbierchen an. "Das sorgt meist für einen Lacher", so die Mutter der beiden engagierten Jungs. 

Marmelade statt Bier lautet die Devise auf dem Hof Bockhop. Wann immer es geht, begrüßen Melanie Bockhop und ihre Mann Hans die Reisenden persönlich. Sie zeigen den Gästen den Stellplatz und erklären ihnen den Holunder. "Jeder Camper bekommt als Empfangsgeschenk ein kleines Marmelade Glas von uns mit einem Willkommensgruß versehen", sagt Melanie Bockhop.

Eine hübsche Idee hat sich Sonja Schulze vom Wildkräuterhof Landsprosse überlegt, um Gäste auch in ihrer Abwesenheit zu begrüßen. In einem alten Briefkasten am idyllischen Stellplatz erwartet den Gast  ein persönlicher Brief mit Wissenswertem zum Hof und zur Umgebung. Um 18 Uhr kommt sie dann zum Stellplatz und bietet für Interessierte eine Wildkräuterwanderung an. 

Kulinarische Willkommengrüße gibt es beim Fennenhof, wo Gäste zum Empfang selbstgebackenes Brot mit Kräuterbutter erhalten. Auf dem Hof Hemmer gibt es Apfelsaft aus eigener Herstellung zur Begrüßung. Neben der Galloway-Zucht wachsen 30 Apfelbäume alter Sorten auf dem Hof.

Auch eine schöne Idee kommt vom Hof P`S HAPPYNESS. Die Gastgeber begrüßen Reisende mit einem Stückchen Bienenhonig- Seife und Samen für eine Blühwiese. Der Landvergnügen-Anmeldebogen vom Stegmayr-Hof liegt in einem Korb mit Honigwilli, Gläsern und Gästebuch.

Bilder: Rudolfstein Alpakas (Titel), Kotthoff Vellinghausen, Kreativhof Kunrau, Hof Hemmer, P`s Happyness