Mit der Kamera von Hof zu Hof
Fünf Tage waren Filmemacher Konrad Weinz & Jakob Kienzerle mit unserem Landvergnügen-Mobil unterwegs. Ihr Auftrag: echte Erlebnisse und herzliche Menschen mit der Kamera einzufangen.
Roadstory von Konrad Weinz & Jakob Kienzerle
Ende September fragte mich Ole: „Haste nicht Zeit und Lust mal mit unserem Landvergnügen-Mobil von Knaus ne Runde durch Deutschland zu fahren und für uns zu filmen?“. „Juuuut, ick bin dabei!“, schoss es also direkt raus. Stadtkind goes Camping war angesagt und zusammen mit meinem Kollegen Jakob ging es also an einem trüben Montag in Berlin los - erste Station: Hessen. Nach kurzer Einweisung in das Landvergnügen-Mobil stand vor allem die Frage im Raum: Werden Jakob und ich uns nach einer Woche unter diesem bewegten Dach die Köpfe eingeschlagen haben oder offiziell verloben? Das vorweg genommen: Der Charme des Camper-Reisens ist auf dieser Tour auch auf uns übergesprungen!
Erster Stopp war der Klosterhöfer Ziegenkäsehof, wo uns die wundervollen Betreiber Timo und Frank am Abend in Empfang genommen und direkt mal mit auf die Piste aka Weide genommen haben. Mit dabei zudem Heiko und Dana, ein Landvergnügen-Botschafterpärchen, das tollerweise auch dazugekommen ist und mit dem wir eintauchen konnten in die Welt einer Ziegenkäseproduktionsstätte: Wochenmarkt, Produktion und Stallfegen inklusive.
Weiter ging es am nächsten Tag Richtung französischer Grenze. Nach einem Tag voller Regen wurden wir am Abend dann mit traumhafter Sonnenuntergangskulisse bei Rosengartenalpaka und Weingut von Martin mit leckerem Wein und Snacks in Empfang genommen. Und dann gings auch direkt auf Tuchfühlung mit den Alpakas. Unser holländisches Botschafterpaar Anne und Teun, die auch dabei waren, sind abends selig und mit roten Bäckchen in ihr Wohnmobil geschwebt. Am nächsten Morgen wurden sie dann von mir dazu „verdonnert“, vor ihrem Camper eine kleine Tanzeinlage für uns zu steppen.
Am Nachmittag ging es dann weiter Richtung Bayern, wo wir am Abend nach längerer Reise an einem wundervollen Stellplatz direkt vor einer Galloway-Weide von Garnecker Galloways angekommen sind. Haben direkt den Städter raushängen lassen und unseren Camper festgefahren. Standesgemäßer Einstand, direkt mal von Thomas mit dem Traktor rausgezogen. Und danach ein traumhafter Ausblick bei hellem Mond mit den Galloways. Wunderschön! Morgens dann Kaffee auf der Weide mit diesen zotteligen Tieren, Brötchen wurden auch geteilt und mittags durfte Jakob in den Genuss eines Steaks kommen, frisch von der Weide quasi.
Weiter ging es innerhalb von Bayern zu Zenta und Hans vom Erlebnisbauernhofhof Meßner, wo wir unsere zwei tollen Holländer wiedergetroffen haben. Nach einem ausgiebigen Frühstück - mit Produkten aus dem Hofladen versteht sich – haben wir den Hof erkundet. Das Highlight waren drei frisch geborene Lämmer. Schwere Verliebung! Eins haben wir eingepackt, falls ihr also einen Anruf der Gastgeber bekommt - ihr werdet sowieso nichts verstehen bei dem tiefen Bayerisch. :) :)
Zum Abschluss haben wir dann noch mal knapp 600 Kilometer mit Knausi (so haben wir unseren Camper getauft) geschrubbt, der geschnurrt hat wie ein Kätzchen. In der Mühle Zänker in Burg bei Magdeburg haben wir an unserem letzten Tag gemeinsam mit Familie Hüttner eine spannende Einführung in Welt der Müller erhalten. Für die jungen Menschen unter uns: nicht die Welt von Thomas Müller, nein, echte Müller mit Mehl, Mühle und so. Kennen die jungen Leute und wir Städter gar nicht mehr.
Nach einer Woche sind wir dann ziemlich erledigt, aber auch voller Eindrücke und schwer beseelt wieder in Berlin angekommen. Camper heile, Haussegen auch, ein Koffer voller Momentaufnahmen – festgehalten mit Video, Foto, GoPro, Drohne, Camcorder, Handy – und dem Gefühl, dass dieser erste Trip mit so einem Gefährt doch bitte nicht der letzte gewesen sein soll. Das nächste Mal dann im Sommer mit langen Tagen, mehr Sonne und vielen weiteren Eindrücken der Höfe und dem Austausch mit der Landvergnügen-Community. Es war uns ein Fest, vielen Dank für diese schöne Erfahrung!
Bilder: Jakob Kienzerle
Für unseren neuen Landvergnügen-Film sind auch Sie gefragt. Haben Sie stimmungsvolle Videos im Landvergnügen gedreht oder tolle Fotos geknipst? Erfahren Sie hier in diesem Beitrag wie Sie teilnehmen können.