Lesefutter für die Sommerferien
Bücherwürmer aufgepasst: Wir stellen Neuerscheinungen und Lektüre-Tipps unserer Botschafter für den Camping-Urlaub vor.
Nein, es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Spiegel-Autorin Sandra Schulz hatte mit Camping eigentlich nichts am Hut, als sie heiratete. Doch ihr Mann brachte "das Monster" mit in die Beziehung: ein Wohnmobil, das der Familie viele glückliche Stunden schenken sollte. In ihrem Buch "Monstertouren" hat sie viele alltägliche Situationen aus dem Campingurlaub humorvoll verarbeitet:
"Wir – das bin ich, die Anti-Camperin, die einen Camper heiratete. Das ist mein Mann, der mich genauso sehr liebt wie unser Wohnmobil und das ist unsere Tochter, die es vom Brutkasten auf den Strandparkplatz geschafft hat und am liebsten frühmorgens durch die Dachluke spricht. Mehr als die Hälfte ihres Lebens ist sie mittlerweile Camperin, mit Down-Syndrom und Matschhose", beschreibt die Autorin ihr Buch.
Wimmelbuch fürs Wohnmobil
Wer mit Kindern unterwegs ist, wird außerdem "Wimmel-Max & Wimmel-Biene entdecken Deutschlands Bauernhöfe" lieben. Landvergnügen-Botschafterin Angela Hoppe bekam das Buch auf Klangens Hof geschenkt. Sie fand es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr informativ und gleichzeitig gut erzählt. "Da ein Teil des Erlöses an eingetragene Vereine mit landwirtschaftlichem Hintergrund geht, finde ich es sehr unterstützungswürdig", sagt sie. "Mein dreijähriger Enkel liebt es."
Gruseln und lachen
Wer sich gerne gruselt, sollte der Empfehlung unserer Botschafter Theresa und Stephan Lobitz folgen. "Chillen Killen Camping" heißt ein Band mit Kurzkrimis verschiedener Autorinnen und Autoren. Die nicht immer ganz ernst gemeinten Geschichten eignen sich auch bestens zum gegenseitigen Vorlesen.
Unsere Botschafter Michi und Kerstin Jastrzembskis mögen das Buch "Tietjen auf Tour" von Bettina Tietjen. Die bekannte Moderatorin und Fernsehjournalistin mit eigener NDR-Sendung hat in diesem Buch ihre schönsten Camping-Erlebnisse humorvoll zusammengefasst. Ein weiterer Tipp der beiden: der Familienroman "Oma geht campen" von Regine Kötpin - ebenfalls ein Buch zum Lachen und Abschalten.