"Landvergnügen 2024" – Das sind unsere Neuen

Ob in Deutschland oder Österreich: Wir heißen 2024 wieder viele neue Gastgeber in unserem Netzwerk willkommen. Einige stellen wir euch jetzt schon vor.

In Deutschland ist der Biohof Gompelmann jetzt mit von der Partie. Der sympathische Familienbetrieb liegt in der Eifel und hält Hühner artgerecht in mobilen Ställen, die den Tieren jede Menge Auslauf auf der Wiese bieten. Der Stellplatz mit Holztisch und Bank ist ruhig gelegen, lediglich die Gänse machen sich von Juni bis Dezember ab und zu bemerkbar. Wer mehr über ihre Haltung erfahren möchte, kann sich für eine Hofführung anmelden. Einkaufen ist im rund um die Uhr geöffneten Selbstbedienungs-Bioladen möglich. Dort können sich die Gäste fast komplett versorgen, zum Beispiel mit Fleisch, Käse, Wurst, Eiern, Milchprodukten, Müsli und Getränken.

In der Hofkäserei am Gut im thüringischen Lipprechterrode hat sich die junge Käserin Johanna ganz der Herstellung von Käse verschrieben. In ihrem rustikal-gemütlichen Lädchen verkauft sie die eigenen Produkte, von Schnitt- über Hirten- bis hin zu Frischkäse, aber auch Butter, Quark und Jogurt. Die Milch dafür bezieht sie von einem Bauern in Witzenhausen. Die auf dem Hof lebenden Tiere sind vor allem zum Streicheln da.

2024 können Nutzer von Landvergnügen Digital erstmals auch nach Österreich reisen. Ganz neu dabei ist der Weinbauernhof Amtmann. Gelegen im Südosten des steirischen Hügellands, ist der Betrieb bereits seit vielen Generationen in Familienbesitz. "Was die Natur uns schenkt, verarbeiten wir umweltschonend und naturnah zu Qualitätsweinen und Säften aus Äpfeln, Pfirsichen, Edelholunder, Trauben und so weiter", heißt es in der Beschreibung der Gastgeber. Außerdem gibt es Kürbiskernöl, Essige, frisches Obst, Fruchtaufstriche und Edelbrände. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch im Frühling. Denn dann stehen die Obstgärten in voller Blüte. Ganz neu: ein eigener Olivenhain, der hoffentlich bald die ersten Früchte trägt.

Kürbisse und Erdbeeren sind seit jeher das Kerngeschäft von Wurzers Genuss- und Erlebnishof in Niederösterreich. Seit einigen Jahren baut der Familienbetrieb auch Heidelbeeren an. Insgesamt umfasst das Sortiment des Selbstbedienungs-Hofladens 45 eigene Spezialitäten sowie 150 Produkte des täglichen Bedarfs von Landwirten aus der Region, darunter Gemüse, Milchprodukte, Eier, Fisch und Fleisch sowie Wein und Spirituosen. Die ruhigen Naturstellplätze sind ein Traum: Reisende stehen mit Blick auf das Mostviertel zwischen Nussbäumen.

Bestelle jetzt "Landvergnügen 2024" als rein digitale Mitgliedschaft mit Zugriff auf mehr als 2.000 Gastgeber in Deutschland und Österreich!