Jetzt ein Eis!

Jetzt ein Eis!

Erfrischen Sie sich an heißen Sommertagen bei unseren Gastgebern mit einem Eis aus regionalen Zutaten.

Eis essen neben der Kuhwiese? Das gibt es nur im Landvergnügen. Auf dem Hof Lübberstedt in Salzhausen können Gäste beim Genuss von Milch- und Jogurteis glückliche Kühe beobachten, die die wichtigsten Zutaten liefern. Das Obst für die Fruchtsorten und das Sorbet kommt ebenfalls aus eigener Ernte.

Echte Eisprofis sind die Gastgeber von Bauernhof-Eis Steffens mit Ihrer Auswahl an 100 Eissorten. In Handarbeit stellen die Ostholsteiner aus frischer Milch und Sahne sowie weiteren Zutaten aus dem eigenen Garten und ihrer Direktvermarkter-Kollegen leckeres Eis her. Zu den Sommersorten gehören ein erfrischendes Gurken-Sorbet, Jogurt-Rhabarber-, Karamell-Salz- oder Käsekuchen-Eis. Das Hofcafé bietet an bestimmten Terminen auch ein rustikales Landfrühstück.

Auf einer klassischen "Creme Anglaise" basiert das Bauernhofeis vom Seebodenhof. Das Sorbet wird aus ganzen Früchten hergestellt. Familie Kaufmann bietet es in kleinen Portionen oder als Vorratsgröße an. Wer rechtzeitig bestellt, bekommt auch Spezial-Kreationen wie einen Eis-Gugelhupf – eine tolle Überraschung, wenn es auf der Landvergnügen-Tour etwas zu feiern gibt. 

Die Qual der Wahl zwischen 50 verschiedenen Sorten haben Besucher des Bauernhofs Götz. Zwischen April und September gibt es hausgemachte Eissorten im Hofladen frisch aus der Waffel. Den Rest des Jahres kommt das Eis verpackt aus der Kühlung.

Das Team vom Ruhbauernhof in Baden-Württemberg verzichtet auf Konservierungsstoffe bei der Herstellung seiner Eissorten. Die leckeren Sorbets kommen ohne Milchprodukte aus, sodass auch Veganer auf ihre Kosten kommen. Erfrischung ist bei dieser Vielfalt garantiert!

Eine echte Eismanufaktur betreibt der Buchberghof in Oberfranken. Martina und Florian Reichel gründeten sie 2017. Die Idee entstand, als die Landwirte für ihre Kühe einen neuen, besonders artgerechten Freilaufstall gebaut hatten. Von nun an wollten sie ihre Milch selbst vermarkten und das eigene Eis herstellen. Mehr als 50 Sorten haben die Eismacher im Programm. Sie stellen aber auch Eistorten und –gebäck her. Kaufen können Reisende das Eis im Hofladen. Wer in der Region wohnt und seine Party mit Bauernhofeis ausrichten möchte, den beliefern die Reichels auch, ebenso wie ausgewählte Restaurants und Supermärkte.

Bildnachweise: Brooke Lark/unsplash, studioluckyaa/depositphotos, chiociolla/depositphotos, Anna Shepulova/depositphotos