Herbstliche Naturerlebnisse

Herbstliche Naturerlebnisse

Ob bunte Wälder, ziehende Vögel, Wildgehege oder Pilze: im Landvergnügen findet ihr viele Gelegenheiten, den Herbst zu genießen.

Der Name ist Programm: Bei unserem Gastgeber Kranichblick in Mecklenburg-Vorpommern kommen Hobby-Ornithologen auf ihre Kosten. Denn der ruhige Stellplatz liegt direkt am Naturschutzgebiet Galenbecker See. Von einer Aussichtsplattform aus können Gäste den Blick ins Naturparadies Brohmer Berge, sowie auf die Friedländer Große Wiese schweifen lassen und Kraniche,​ Gänse​​ und Schwäne beobachten. Im Oktober und November bietet sich ein besonderes Schauspiel: dann nämlich sammeln sich tausende Kraniche aus nordischen Ländern, bevor sie gemeinsam in den Süden fliegen – ein beeindruckendes Erlebnis für Augen und Ohren. Fernglas nicht vergessen!

In Niedersachsen liegt der Bunte Garten ebenfalls an einem großen Kranich-Sammelplatz. Honig aus eigener Herstellung für einen wärmenden Tee gibt es auf dem zwischen Feldern und einem nahe gelegenen Moor gelegenen Hof mit Hobby-Imkerei. Sobald es dunkel wird, können vom Stellplatz aus Fledermäuse beobachtet werden. Die Feuerstelle ermöglicht es, noch lange draußen zu sitzen.

Wer sich als kompetent in Sachen Pilze betrachtet, ist wahrscheinlich schon jetzt in den Wäldern unterwegs. Auf der Packliste für die Pilzwanderung sollte ein Pilzmesser und ein Körbchen oder Stoffbeutel stehen, denn eine Plastiktüte ist zur Aufbewahrung ungeeignet. Am besten orientierst du dich an den Bäumen: Steinpilze wachsen zum Beispiel oft in unmittelbarer Nachbarschaft von Buchen, Fichten, Kiefern oder Eichen. Die Beute kann anschließend im Camper oder auf dem Grill zu einem leckeren Abendessen bereitet werden.

Eine Radtour für den Herbst empfiehlt Landvergnügen-Projektleiterin und Bloggerin Dani aka wecyclebrandenburg: auf überwiegend asphaltierten Radwegen geht es zum Wildpark Johannismühle und dann weiter zum Museumsdorf Glashütte. Aus eigener Erfahrung weiß sie: in der Gegend stehen die Chancen auf Pilze gut.

Einen Stellplatz nahe eines Wildgeheges bietet der Damwildhof Klünderberg in Niedersachsen. Er liegt in traumhafter Lage nahe der Weser und umgeben von Buchen- und Naturwald. Wenn das Wetter nicht mitmacht, gibt es eine Spielscheune für Kinder. Auch empfehlenswert: die Hirschkoppel im brandenburgischen Altlandsberg, direkt am Krummen See. Hier lebt das Wild artgerecht in weitläufigen Gehegen auf viereinhalb Hektar. Im Hofladen gibt es Grillpakete vom Damwild.

Auf nach Österreich geht es für eine Wanderung durch gefärbte Wälder. Franz Roitner, Manager von Landvergnügen Österreich, empfiehlt die Südsteiermark mit ihren sanften Hügeln, Weinbergen und Aussichtspunkten. Wer etwas über den Obst- und Weinbau der Region lernen will, ist auf dem Steirischen Obst- und Weinlehrpfad Silberberg richtig. In der Nähe befinden sich die Gastgeber Weingut Fröhlich und das Weingut Schneeberger.

Auch der Wildbacher Schilcherrundgang ist ein heißer Tipp für alle, die den Blick auf herbstliche Weinberge lieben. Der Landvergnügen Gastgeber Weinerlebnis Deutsch-Maier liegt direkt am Weg. Als Ausgangspunkt für den Klapotetzwanderweg empfiehlt sich das Weingut und Buschenschank Reiterer. Die 18 Kilometer lange Tour führt durch Weingärten und bietet faszinierende Ausblicke.

Fotos: unsplash, depositphotos, Daniela Pensold, Weingut Schneeberger, Weingut Reiterer