Erdbeeren in Eis – Rezept für eine Fürst-Pückler-Rolle

Erdbeeren in Eis – Rezept für eine Fürst-Pückler-Rolle

Unser Sommerklassiker? Eine Fürst-Pückler-Rolle mit frischen Erdbeeren. Wir teilen das Rezept für das leckere Schichteis.

Zugegeben, dieses Rezept eignet sich nicht unbedingt für unterwegs. Viele der Zutaten bekommen Sie aber auf unseren Landvergnügen Höfen. So bieten der Erdbeerhof Nüstedt nahe Bremen, der Spargelhof Braun in Garstadt bei Schweinfurt oder das Rittergut Meinbrexen im Kreis Holzminden momentan wunderbar frische Erdbeeren an. Sie dienen als Basis für die Erdbeerschicht.

Auch Sahne bekommen Sie im Landvergnügen. Kuhblick – Hof Hauschildt bietet in seinem Hofladen ein breites Sortiment an Milchprodukten der Meierei Horst, die erst kürzlich in einer großen Spendenaktion gerettet wurde und nun weiterhin hochwertige, regionale Milchprodukte herstellen kann.

Benannt ist die Fürst-Pückler-Rolle übrigens nach einem echten Gourmet. Fürst Hermann von Pückler-Muskau war sowohl Gartenarchitekt des nach englischem Vorbild errichteten Parks in Bad Muskau als auch Reiseschriftsteller. Insofern passt er auch bestens zu Landvergnügen.

Er war oft zu Gast am Hof des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm III. Seinen Gästen auf Schloss Branitz in Cottbus tischte er gerne Eis auf – daher der Name für das leckere Dessert.

Rezept: Fürst-Pückler-Rolle

Zutaten

50 g Zartbitterschokolade (oder mehr nach Geschmack)
3 Becher Schlagsahne (à 200 g)
150 g Puderzucker
1 Vanilleschote
1 Eigelb
ca. 300 g Erdbeeren

Zubereitung

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Tipp: Am einfachsten passt sich das Papier an die Form an, wenn es vorher kurz geknüllt wurde. Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Sahne und Puderzucker steif schlagen und auf drei Schüsseln verteilen.

Ein Drittel der Sahne mit der Schokolade verrühren, in die Form füllen und glatt streichen. Im Gefrierschrank 15 Minuten anfrieren lassen. Tipp: Die Reihenfolge ist tatsächlich wichtig, da die Schokoladensorte schwerer ist als Vanille oder Erdbeere.

Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark mit einem Messerrücken rauskratzen. Vanillemark und Eigelb mit einem weiteren Drittel der Sahne verrühren. Auf die Schokoladenschicht streichen und weitere 15 Minuten gefrieren lassen.

Erdbeeren putzen und pürieren, gefrorene vorher antauen lassen. Erdbeermark in die restliche Sahne rühren und auf die Vanilleschicht streichen. Kastenform am besten über Nacht gefrieren lassen. Zum Servieren im Ganzen kurz in heißes Wasser tauchen und das Eis herausstürzen und das Backpapier entfernen. Es lassen sich aber auch einfache Scheiben in der Form herausschneiden.

Bildnachweise: Micheile Henderson/unsplash, Farsai Chaikulngamdee/unsplash, privat