Die Tierbabys kommen

Die Tierbabys kommen

So langsam kündigt sich auf unseren gastgebenden Höfen tierischer Nachwuchs an – eine aufregende Zeit.

Manchmal beglücken die Tiere vom Stautenhof bereits an Weihnachten das Team mit ihrem Nachwuchs. In diesem Jahr brachte Mutterschaf Ellie Ende Januar ein Bock- und ein Auenlämmchen zur Welt. Munter wuseln die Kleinen durch den Stall. Bereits sieben Lämmer wurden schon geboren. Der Hof erwartet aber noch mehr Nachwuchs. In diesem Jahr sollen die ersten reinrassigen Border-Leicester-Lämmer geboren werden, verrät das Team auf Instagram. Diese Rasse zeichnet sich durch ihre markant abstehenden "Hasenohren" aus.

Foto: Stautenhof

"Zuvor gab es in unserer kleinen Kuhherde bereits Nachwuchs", verrät Anika Launert vom Stautenhof. Nach einer Umfrage in den sozialen Medien heißt das Kalb von Muttertier Odessa jetzt Ole. Wenig später brachte das imposant behörnte Aubrac-Rind Neeske zwei Spielkameraden zur Welt, die Zwillinge Neo und Nora. Obwohl es bei derartigen Geburten häufig zu Komplikationen kommt, sind das Muttertier und der Nachwuchs zur Freude des ganzen Teams wohlauf. Im Mai ziehen die Kälber mit ihren Müttern von dem Stall auf die Weide um.

Foto: Stautenhof
Foto: Madlen Krippendorf

Noch etwas gedulden muss sich Sandra Smeyts vom Kleinhaever Hof. "Unsere Schafe sind noch tragend und bringen ihre Jungen erst Mitte März zur Welt", sagt sie. Dann ist die Freude aber um so größer. Sandra Smeyts hat extra einen Geburtshelferkurs absolviert. Zum Glück muss sie nur selten nachhelfen. Die meisten Tiere bringen ihre Jungen allein im Morgengrauen zur Welt.

Foto: Madlen Krippendorf

Mindestens vier Monate bleiben die Junge bei den Muttertieren – und sind auch der Liebling der Besucherinnen und Besucher. Wer möchte, kann sich auf dem Kleinhaever Hof zum Kuscheln mit den Lämmern anmelden oder für ein Schaf-Shooting. Dabei erstellt eine professionelle Fotografin Aufnahmen inmitten der Herde oder mit einem süßen Lämmchen auf dem Arm. Ein Gutschein eignet sich auch gut als Geschenk.

Den Stellplatzführer Landvergnügen 2023 mit 1.400 Gastgebern können Sie bereits jetzt im Landvergnügen Shop bestellen.