Die Rosen rufen

Die Rosen rufen

Bei unserem Gastgeber der ersten Stunde, der Rosenschule Ruf, können Reisende im Juni die Rosenernte genießen.

Es ist ein betörender Duft, der im Juni und Juli die Rosenschule Ruf einhüllt. Mehr als 10.000 Pflanzen blühen gleichzeitig und erfüllen die Luft mit einem mannigfaltigen Geruch.

Der Bioland-Betrieb liegt in der hessischen Wetterau, rund 30 Kilometer nördlich von Frankfurt am Main. Rosenanbau hat an diesem Ort eine lange Tradition. 1868 gründete Heinrich Schultheis in Steinfurth die erste Rosenschule Deutschlands, nachdem er und seine Brüder zuvor in England die Rosenzucht studiert hatten. Die fruchtbare Steinfurther Erde war für diesen Zweck besonders gut geeignet. Den Höhepunkt erreichte der Rosenanbau 1970: 210 Betriebe deckten damals 40 Prozent des deutschen Bedarfs.

So wundert es nicht, dass in Steinfurth mit der Rosenschule Ruf auch die erste zertifizierte Bio-Rosenschule Deutschlands liegt. "Seit 1990 haben wir keine Herbizide mehr verwendet. 1994 erfolgte die Umstellung auf biologischen Anbau und die Aufnahme beim Anbauverband Bioland", sagt Inhaberin Sabine Ruf. "Anfangs haben wir vor allem an unsere Gesundheit, die unserer Kinder und Angestellten gedacht. Seit einiger Zeit verkaufen wir aber auch Rosentees und essbare Rosen, bei denen die Bioqualität wichtig ist für den Geschmack und die Genießbarkeit." Denn Rosen sehen nicht nur schön aus. Sie haben auch eine heilende und harmonisierende Wirkung und helfen zum Beispiel bei Entzündungen.

Im Juni ist die Zeit der Ernte. Wer mit dabei sein möchte, muss früh aufstehen. "Zwischen sechs und sieben Uhr beginnen wir, bevor die Blüten aufgehen und ihren Duft entfalten", erklärt Manuel Ruf, der den Betrieb im vergangenen Jahr von seinen Eltern übernahm. "Der Duft wird durch die freigesetzten ätherischen Öle erzeugt, die wir aber für die Heilmittel oder Marmeladen in den Blüten halten möchten."

Ein Blick lohnt sich auch auf die Veranstaltungen. Von Schnittkursen über Kochkurse bis hin zu Rosenfrühstücken und -abendmenus reicht das Angebot.

Bildnachweise: Alex Seinet via unsplash (1), Rosenschule Ruf