Grunzendes Glück

Grunzendes Glück

Im Landvergnügen erwartet dich eine Vielzahl unterschiedlicher Schweine – teils mit origineller Persönlichkeit und Geschichte.

Wer sich nach einem Bilderbuch-Bauernhof sehnt, ist auf dem Archehof Bense in Rebenstorf im Wendland goldrichtig. Wohnmobile parken unter dem Blätterdach einer alten Eiche. Und ab und zu schaut Rudi oder einer seiner Artgenossen vorbei.

Er gehört zur Rasse der Bunten Bentheimer Schweine, eine alte Nutztierrasse. Weil das Muttertier nicht ausreichend Milch gab, lebte Rudi nach seiner Geburt bei den Benses im Haus und wurde von ihnen mit der Flasche aufgezogen. 

Heidrun und Harry Bense sind auf die Haltung alter gefährdeter Nutztierrassen spezialisiert. Alles begann mit einer Zeitungsannonce, über die sie ihre ersten Bunten Bentheimer Schweine kauften. „Diese Rasse war früher weit verbreitet“, weiß Harry Bense. „Die Tiere leben bis zu 14 Monate und werden langsam gefüttert. Dadurch erhält das Fleisch eine zarte Maserung und schrumpft nicht in der Pfanne.“


Waren die Benses vor fast zwanzig Jahren noch Exoten mit ihren Archehof und wurden belächelt, gibt es inzwischen ein ganzes Netzwerk an Archehöfen in Deutschland.

In der Nutztier-Arche Lukemoor in Niedersachen leben neben dem aus Kroatien stammenden Turopolje-Schwein auch das Rotbunte Husumer Schwein. Weil sein rot-weißes Muster der dänischen Flagge ähnelt, trägt es auch den Namen Dänisches Protestschwein. Der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein war es im 20. Jahrhundert verboten, die eigene Fahne zu hissen. Es hielt stattdessen die Tiere, quasi als lebendigen Flaggen.

Als "Therapieschwein" wird der gutmütige Napoleon auf dem Little-Hill-Ranch Pettnerhof in der Oberpfalz gehalten. Das Mini-Schwein geht in Schulen und Seniorenheime. Seine Ausbildung erhielt er in der Hundeschule seiner Besitzerin. Und auch sonst unterscheidet sich sein Verhalten von den Artgenossen. Matschbad? Fehlanzeige. Stattdessen wälzt er sich lieber in dufendem Heu und geht für sein Geschäft mit dem Hund raus. RTL hat bereits einen Beitrag über ihn gedreht.


Unser Buchtipp "Schwein gehabt!" stellt Borstentiere vom Dänischen Protestschwein bis zum vietnamesischen Hängebauchschwein vor und versammelt jede Menge Wissenswertes von Ringelschwanz bis Schweineschnauze – nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Wir verlosen drei Exemplare dieses unterhaltsamen Buches.

 

Fotos: Madlen Krippendorf, Nutztierarche Lukemorr, Monika und Volker Passmann, Martina Hoffmann