Auf zur Baumblüte!

Wir stellen fünf spektakuläre Orte in ganz Deutschland für einen Spaziergang unter Obstblüten vor.
Was gibt es Schöneres als unter Obstblüten zu wandeln? Wir haben fünf Orte in Deutschland mit besonders beeindruckenden Alleen herausgesucht. Unterwegs können Sie in den Hofläden unserer Gastgeber Halt machen und frische Lebensmittel direkt vom Erzeuger kaufen.
Region Nordost: Mauerweg Berlin
Ein Geschenk aus Japan zur Wiedervereinigung waren die rund 1.000 Kirschbäume zwischen Berlin-Lichterfelde und Teltow. Zum klassischen Kirschblütenfest Hanami lohnt sich ein Spaziergang zur Blütezeit. Danach geht es in den Hofladen von Speisegut in Berlin-Gatow. Dort gibt es Obst und Gemüse aus eigenem Anbau sowie ein umfangreiches Bio-Sortiment.

Region Nordwest: Altes Land
Das Alte Land vor den Toren Hamburgs ist für seine üppigen Obstplantagen bekannt. Im Frühling erblühen Apfel-, Kirsch- und Pflaumenbäume: ihr Anblick ist eine wahre Freude. Gleich mehrere Landvergnügen-Gastgeber laden zu einem Besuch ihrer Hofläden ein: Der Obsthof Lefers wirtschaftet nach den Demeter-Richtlinien und verkauft neben frischem Obst und Gemüse auch Aufstriche und Säfte. Auf dem Herzapfelhof Lühs gibt es alles rund um dem Apfel, auch wenn die ersten Früchte des Jahres noch etwas auf sich warten lassen.

Region Südost: Fränkische Schweiz
Als eines der größten geschlossenen Kirschanbaugebiete Deutschlands geben die rund 200.000 in Blüte stehenden Kirschbäume in der Fränkischen Schweiz im Frühjahr ein spektakuläres Naturschauspiel ab. Der neun Kilometer lange Pretzfelder Kirschenlehrpfad vermittelt zudem interessante Fakten über den Kirschanbau. Bei einem Stop im Eltersdorfer Hofladen erhalten Sie leckere Lebensmittel aus der Region. Am Wochenende verkauft der Biergarten Pretzfelder Keller Essen und Getränke to go.

Region Mittewest: Ockstadt in Hessen
Das größte zusammenhängende Streuobstgelände Hessens liegt vor den Toren Frankfurt am Mains in Ockstadt im Wetteraukreis. Mehr als 40 verschiedene Kirschsorten wachsen hier angeblich und sorgen für eine wunderschöne Blütenpracht. Blüten ganz anderer Couleur finden Besucher in der nahe gelegenen Rosenschule Ruf in Bad Nauheim. Die Gärtnerei ist die richtige Anlaufstelle für Pflanzenfreunde. Im Rosenlädchen gibt es Seifen und vieles mehr aus Rosen.

Region Mitte-West: Witzenhausen
Der Geo-Naturpark bei Witzenhausen trägt seinen Namen aufgrund der zwei Hektar großen Kirschplantagen und Streuobstwiesen. Zahlreiche ausgeschilderte Wanderwege mit Informationstafeln führen durch die weiße Pracht, die abhängig von der Wetterlage zwischen dem 18. bis 20. April erwartet wird. Mitten in „Frau Holle Land“ befindet sich unserer Gastgeber, der Hof Kindervatter. Im Hofladen gibt es Kirsch-Spezialitäten und das Restaurant bietet Speisen zum Mitnehmen an.

